Diverse

Vorsteherschaftsessen 2015

Vorsteherschaftsessen 2015

Zürich, 27. November 2015. Unser „wirtschaftskundige“ Stubenmeister Urs Keller organisiert jeweils diesen Anlass und hat auch dieses Jahr einen wunderschönen Ort gefunden. Wir trafen uns nämlich auf der Sonnendeck-Bar des Seerestaurants Quai 61 am Mythenquai, mit fantastischer Aussicht auf unsere geliebte, weihnachtlich beleuchtete Stadt Zürich. Eine Weitsicht die bestens zur Widder-Vorsteherschaft passt, welche sich ja auch gewohnt ist, weitsichtig zu arbeiten und zu planen. Empfangen wurden wir auf der Terrasse mit gut gewürztem Glühwein. Dieser erwärmte unsere Seele und die 2 lodernden Feuer erwärmten unsere Körper.

In der Sonnendeckbar, welche den ganzen Abend nur für uns zur Verfügung stand, war bereits schön dekoriert aufgetischt. Die Menükarten lagen auf, welche auf ein feines Nachtessen „glustisch“ machten.
Gestartet wurde mit einer „Buureterine“ mit Rotwein-Zwiebelconfit und lauwarmen Gemüsesalat, gefolgt von Trüffeltagliolini, einem zarten US-Rinderfilet auf Ochsenschwanzragout, Schmorgemüse und Rosmarinkartoffeln und zum Abschluss ein leckeres Dessertbrettli und Käseplatte. Selbstverständlich gab es auch einen feinen Rotwein.

Collage Max Frei © Zunft zum Widder

Vorsteherschaftsessen

Unser Zunftmeister Georg Steiger erwähnte in seiner kurzen, aber wie von ihm gewohnt, launigen und witzigen Rede, dass er ein intensives und anstrengendes 1. Jahr als Zunftmeister hinter sich hat. Der Schreibende möchte hier erwähnen, dass dieses aus Sicht der Vorsteherschaft und der ganzen Zunft sehr erfolgreich war und unserem Zunftmeister ein grosses Kompliment gemacht werden darf.
Georg Steiger bedankte sich bei der Vorsteherschaft für die tolle Zusammenarbeit und erwähnte, dass die Vorsteherschaft eine lässige Truppe sei und ein guter „Groove“ besteht. Dies kann der Schreibende aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ein grosser Dank galt aber auch unseren Frauen, welche doch oft auf ihre Männer verzichten mussten und auch immer wieder Verständnis aufbringen, wenn wir später von den Vorsteherschaftssitzungen und dem anschliessenden „Schlummi“ müde und erschöpft heimkehren. Als Dankeschön an unsere Damen überreichte der Zunftmeister jeder Dame ein ganz originelles Geschenk in Form eines „SOI Handtaschenlichts“, welches Licht in die dunklen Damen-Handtaschen bringen soll unter dem Motto: „es gibt nur Licht und keine Schatten“, was ja bestens in die Vorweihnachtszeit passt.

So neigte sich dann dieser schöne und gemütliche Abend dem Ende zu und man begab sich zufrieden und glücklich auf den Heimweg. Wie es sich gehört, blieb der „harte Kern“ beim traditionellen Schlummi noch etwas sitzen und der Schreibende geht davon aus, dass dann auch diese „Höckler“ irgendwann später auch noch gut und mit schönen Eindrücken nach Hause zurückgekehrt sind.

Kurt Schiesser, 2. Protokollführer

Zurück