Hammelessen

Hammelessen 2003

Hammelessen 2003

Zürich, 14. Juni 2003. Der St-Saphorin fand trotz der Wetterturbulenzen - oder erst recht - in der heissen Zunftstube Anklang und dazu wurde feingeschnitten der aromatische Bauernspeck, den uns der Ehrengast Bruno Egli am Sechseläuten geschenkt hatte, gereicht. Eine fröhliche "serata italiana" (der Hitze wegen) mit roten Gewändern, grünen Köpfen und weissen Hemden konnte also beginnen.

Zunftmeister Matthias Kutter startete das diesjährige Hammelessen mit der traditionellen Begrüssung, welche neben den Ehrenzünftern Harry Diener, Hansruedi König und Bernhard Rahn, den Zunftsenioren, den Jungzünftern und Gäste eben auch die Entschuldigten erwähnt - letzteres übernimmt unser Zunftschreiber Max Frei -, was bei einigen unserer Gäste glattes Erstaunen hervorrief.

Ehrengäste:

  • Zunft zur Zimmerleuten: Dr. Christian Steinmann, Zunftmeister
    Ulrich Walser, Zugchef
  • Zunft zur Schneidern: Dr. Fredi Furrer, Zunftmeister
    Christian Meier, Zeugwart
  • Zunft Wollishofen: Jürg Dangel, Zunftmeister
    André C. Moergeli, Beisitzer
  • Zentralkomitee der Zünfte Zürichs: Hans Peter Buchmann, Präsident
    Kaspar Luchsinger, Pfleger

Gäste der Zunft (Sechseläutensprecher 2003):

  • Zunft St. Niklaus: Jürg W. Egli
  • Zunft Hottingen: Dr. Christoph Schuppli
  • Zunft zu Oberstrass: Florian Hug
Collage von Marco Stocker © Zunft zum Widder

Hammelessen 2003

Gäste waren dieses Jahr die Zunftmeister Dr. Fredi Furrer von der Zunft zur Schneidern in Begleitung seines Zeug-warts Christian Meier, Dr. Christian Steinmann von der Zunft zur Zimmerleuten mit dem Zugschef Ueli Walser und Jürg Dangel mit Beisitzer André C. Moergeli von der Zunft Wollishofen. Hinzu kam der Präsident des ZZZ, Hans Peter Buchmann in Begleitung des ZZZ-Pflegers Kaspar Luchsinger. Weitere Gäste waren die Sechseläutensprecher Jürg W. Egli von der Zunft St. Niklaus und Dr. Christoph Schuppli von der Zunft Hottingen. Dem dritten Sechseläutensprecher war der Weg von Oberstrass in die Altstadt offenbar zu weit (kein Wunder bei dieser Hitze).

Unser Zunftmeister Matthias Kutter stellte in seiner Rede, in die er "witzig" die halbe Vorsteherschaft miteinbezog, in meisterlicher Manier die Gäste vor, indem er auch sie mittels einiger kniffliger Quizfragen auf Trab hielt. Zwischen Hammel (gespendet von unserem Mitzünfter Werner Gantenbein) und nach Hammen (gespendet von Mitzünfter Mirto Peduzzi) unterhielten uns die zunftmeisterlichen Gäste mit launigen, spritzig-kurzweiligen Reden, und der ZZZ-Präsident erzählte allerlei Interessantes über die "Organi-sation ZZZ". Der Abend verflog im Nu, und das feucht-fröhlich-heisse Hammelessen 2003 dauerte über den offiziellen Schluss um Viertel vor Mitternacht noch weit in die Morgenstunden hinein.

Bericht von Thomas Bär, © Zunft zum Widder

 

Zurück