Hammelessen

Hammelessen 2007

Hammelessen 2007

Zürich, 16. Juni 2007. Bereits ereits der Auftakt zum traditionellen Hammelessen ist jeweils ein kleiner Höhepunkt, wenn die Zünfter- und Gästeschar sich im eleganten Innenhof des Widder Hotels zum gemütlichen Apéro mit Speck und Zunftwein trifft. Der Apéro-Speck und der später folgende Hammen wurden dieses Jahr von Wädi Surber gespendet.

Auch die perfekten äusserlichen Bedingungen – nicht zu kalt und nicht zu heiss – trugen zur guten Stimmung bei. Um 19 Uhr eröffnete im Widder Saal das Jodlersextett das Hammelessen 2007 und Zunftmeister Matthias Kutter konnte zur Begrüssung der Zünfter und Gäste schreiten. Vom Zentralkomitee der Zünfte Zürichs (ZZZ) waren der Präsident Jürg Scherz und Anne-Catherine Hatt, Chefin des Kinderumzuges, eingeladen.

Collage von Marco Stocker © Zunft zum Widder

Hammelessen 2007

Als Zünfterdelegation anwesend waren Philipp Hürlimann, Zunftmeister Zunft zum Weggen, mit Begleiter Hans Steiner, Delegierter ZZZ. Die Stadtzunft war vertreten mit Zunftmeister Balz Rust und Zeugwart Hans Kohler und die Zunft Witikon repräsentierte deren Zunftmeister Heinz Graf mit Begleiter René Nägeli, Archivar. Wie üblich hatten die eingeladenen Zunftmeister und der ZZZ-Präsident für die Unterhaltung der Übrigen zu sorgen, was dieses Jahr dank deren vorzüglichen, launigen Reden bestens gelang. So verging die Zeit, unterbrochen durch das hervorragende Essen, der Hammel wurde übrigens von Peter Gutgespendet, wie im Flug vorüber – und plötzlich war es schon Mitternacht, als der umsichtige Stubi, Karl Binder, die obligaten Wienerli auffahren liess. Man hätte meinen können, es habe vor zwei Stunden viel zu wenig zu essen gegeben...

Bericht von Thomas Bär, 1. Protokollführer, Zunft zum Widder

 

Zurück