Hammelessen

Hammelessen 2011

Hammelessen 2011

Zürich, 04. Juni 2011. Obschon der Anlass einmal mehr fussballerische Konkurrenz hatte (die Schweiz erzielte gegen England ein Unentschieden – oder war es gar umgekehrt?) und das Auffahrtswochenende geradezu zur Brücke (und damit zur Abwesenheit) einlud, blieb eine beachtliche Anzahl Widder Zünfter standhaft und liess sich lieber durch das Hammelessen versuchen. Ein richtiger Entscheid!

Der Apéro fand auf dem Münzplatz statt, woran man sich durchaus gewöhnen könnte und was gar ein bisschen das Gefühl eines "Sechseläuten light" vermittelte. Bei angenehmen Temperaturen und noch angenehmeren Gesprächen konnte man sich auf den bevorstehenden Abend freuen, der nach gewohnt stimmiger Einleitung durch das Jodler-Sextett seine Fortsetzung im Zunftsaal fand. Dort konnte Zunftmeister Christian Rahn Ehrenzünfter, Zünfter und zahlreiche persönliche Gäste begrüssen, wobei ein Blick in deren Runde vermuten liess, dass hier langsam ein interzöiftiger Anlass entsteht. Willkommen geheissen wurden sodann die Ehrengäste bzw. die Delegationen der Zunft zur Schneidern (Zunftmeister Jörg Zulauf in Begleitung von Archivar Dr. Werner Schmid), der Zunft zu Oberstrass (Zunftmeister Beat Sigg in Begleitung von Beisitzer Pieter Versluys) sowie der Zunft Höngg (Zunftmeister Daniel Fontolliet in Begleitung von Statthalter Beat Ostertag). Als weiterer Ehrengast konnte Konrad Egloff, amtsältestes Vorstandsmitglied des ZZZ und Vorsteher bei der Waag begrüsst werden. Anwesend waren sodann die drei Sprecher des Sechseläuten 2011 (der nicht übersehbare Dr. Joachim Blass von der Gerwe und Schuhmachern, Thomas Freitag von den Hottingern und Stefan Müller von der Zunft Schwamendingen) sowie Mathis Berger von den Zimmerleuten, welcher anlässlich des letzten Martinimahls mit einer Delegation seiner Zunft für eine Überraschungseinlage gesorgt hatte.

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Hammelessen 2011

Nach der Rede des Zunftmeisters, welche ganz im Zeichen des Fleischkonsums stand, ging es zum ausgezeichneten Hammen (zusammen mit dem Speck grosszügig gespendet von Beat Wälchli und geliefert von Urs Keller), gefolgt vom ebenso köstlichen Hammel (grosszügig gespendet von Martin Nie(de)rmann und geliefert von Aschi Hänni), wobei man als Vorspeise und Dessert sich an den Reden der geladenen Zunftmeistern freuen durfte.

Ja und jetzt zum Sitzleder: Nach Dank des Zunftmeisters an alle Beteiligten schien der Abend nicht enden zu wollen, und eine nicht kleine Zahl von Zünftern und Gästen war vermutlich wohl erst zum Frühstück zu Hause!

Bericht Georg Steiger © Zunft zum Widder

 

Zurück