Hammelessen

Hammelessen 2013

Hammelessen 2013

Zürich, 8. Juni 2013. Musikalisch ging es dann konsequenterweise mit dem Sechseläutenmarsch im Zunftsaal weiter und während des ganzen Abends stimmungsvoll mit Einlagen des Jodler – Sextetts. Zunftmeister Christian Rahn konnte eine überaus stattliche Anzahl gut gelaunter (was sonst!) Zünfter, Zunftgesellen, Gesellenkandidaten und persönlicher Gäste begrüssen. Natürlich waren auch wieder Ehrengäste dabei, so die Delegationen der Zunft zum Weggen (Zunftmeister Christian Städeli in Begleitung seines ZZZ-Delegierten Markus Henggeler und musikalisch mit dem Weggenmarsch gut eingepackt), der Zunft Riesbach (Zunftmeister Nils Walt in Begleitung des 2. Zunftschreibers Dr. Daniel Blank – ohne Marsch allerdings) und der Zunft Fluntern (Zunftmeister Dr. Felix Müller in Begleitung des ZZZ-Delegierten Walter Reif passend unterlegt mit „Wandern ist des Müller’s Lust“). Als weiterer Ehrengast konnte das Vorstandsmitglied des ZZZ, Jürg Nater, zöiftig bei der Letzi und im ZZZ u.a. für den Platz der Kantone zuständig, begrüsst werden.

Begrüsst werden konnten sodann eine Auswahl der Sprecher vom Sechseläuten, nämlich Thomas Städeli vom Weggen und Bruder des gleichchnamigen Ehrengasts sowie Urs Spillmann von der Riesbach. Als Nachzügler aus dem Jahre 2012 war sodann Mario Brun del Re anwesend. Und schliesslich wurden noch die beiden IZV – Saupanner – Sprecher Christoph Zürcher und Fabio Henggeler (Sohn des Ehrengastbegleiters Markus Henggeler) willkommen geheissen, die uns am Sechseläuten in vortrefflicher Weise unterhalten hatten.

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Hammelessen 2013

Nach einem historischen Ausflug in die Zeiten der Eingemeindung von Riesbach und Fluntern, welche Tatsache nicht wirklich gut von der Zunft zum Widder und offenbar gar nicht von Christian Rahns Urgrossvater Louis Rahn aufgenommen wurde (was u.a. dazu geführt hatte, dass der Widder gar den Vereinigungsfestlichkeiten fern blieb und es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen dem damaligen Zunftmeister des Weggen, Oberst Wirz, kam!) konnte Christian Rahn nun die Fehde offiziell begraben und en Guete wünschen.

Der Hammel (geliefert von Mitzünfter Stefan Zellweger) wurde grosszügigerweise von Hans Surber und Hammen und Speck (geliefert von der Metzgerei Steiner) von Karl Niedermann aus Anlass seines 70. Geburtstag gespendet. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.

Die Reden der Ehrengäste waren im weitesten Sinne fleischbetont, ausgezeichnet und gaben dem Abend noch zusätzlichen Schliff.

Ja – und das Ende: Wie immer lange, angeregt schön und ohne jeden Schrecken.

Bericht Georg Steiger © Zunft zum Widder

 

Zurück