Hammelessen

Hammelessen 2016

Hammelessen 2016

Zürich, 4. Juni 2016. Um 18 Uhr ging es los. Der Musikverein Harmonie Schlieren eröffnete das Hammelessen mit einem fulminanten Platzkonzert auf dem Münzplatz unter der Leitung von Felix Hubmann. Der Musikverein kam, obwohl bereits am 11. Juni ihr grosser Auftritt am diesjährigen Eidgenössischen Musikfest ansteht:

Das Eidgenössische Musikfest ist ein Festival und ein Wettspiel für Blasmusikvereine, das alle fünf Jahre in einer anderen Schweizer Stadt unter der Schirmherrschaft des Schweizer Blasmusikverbands stattfindet. Es ist die grösste, regelmässig durchgeführte musikalische Zusammenkunft dieser Art in Europa. Das EMF findet an zwei Wochenenden im Juni jeweils von Freitag- bis Sonntagabend statt.

Die Zunft zum Widder erwartet natürlich nichts anderes als den Sieg an diesem Wettbewerb und drückt der Harmonie die Daumen. Wir sind stolz eine so gute Musik als unsere Zunftmusik zu wissen. Ein Eindruck über die Vorbereitungen der Harmonie zum EMF findet sich hier: Widder-Zunft-Musik in der Limmatalerzeitung.

 

Collage Peter Pfister @ Zunft zum Widder

Hammelessen 2016

Der Zunftmeister Georg Steiger konnte anschliessend zum Apéro folgende Ehrengäste auf seiner Stube begrüssen:

 

Zunft zur Saffran Dr. Alex Rübel, Zunftmeister / David Marquardt, Beisitzer
Stadtzunft Dr. iur. Marco Cereghetti, Zunftmeister / Marc Körsgen, Zeugwart
Zunft Witikon Andreas Bihrer, Zunftmeister / Roger Nef, Stubenmeister

Des Weiteren waren sämtliche Sprecher des Sechseläutens 2016, die ihren Harst auf die Stube der Zunft zum Widder geführt hatten, eingeladen. Andreas Fäh von der Stadtzunft war allerdings der einzige, der es sich einrichten konnte. Die beiden anderen Sprecher von den Schneidern und den Schiffleuten haben leider kurzfristig absagen müssen. Andreas war aber ein sehr würdiger Vertreter und genoss den Abend ganz offensichtlich. Ebenfalls als persönliche Gäste waren die Herren Altzunftmeister Jürg Guggisberg und Philipp Hürlimann mit dabei und wurden herzlich begrüsst. Der Zunftmeister der Zunft zum Weggen Christian Städeli musste für einmal keine wissenschaftliche Rede über die Zubereitung von Brot halten und durfte als persönlicher Gast einfach nur geniessen.

 

Collage Jürg Stucki @ Zunft zum Widder

Hammelessen 2016

Das Hammelessen stand wie immer voll und ganz im Zeichen des Fleischgenusses. Alles andere ist bekanntlich Beilage, die bestenfalls zur Dekoration dienen kann, aber trotzdem fein war. So genoss man zuerst den Hamme und dann den feinen Hammel, welcher dem Anlass den Namen gibt. Es war einfach hervorragend.

Der Zunftmeister Georg Steiger unterhielt zwischen den einzelnen Gängen den Saal einfach grossartig. Seine spritzigen Reden sorgten für viele Lacher und grösste Aufmerksamkeit. Die drei Ehrengäste mussten sich recht ins Zeug legen um mitzuhalten. Es war ein abgerundeter Reigen von zöiftigen Reden zu hören, was Freude machte. Eine rundum gelungene Sache, die hier herzlich verdankt sei. Als Zuhörer ist die Kritik einfach. Das war aber gar nicht nötig und der Genuss stellte sich von selbst ein.

Selbstverständlich durfte das Jodler-Sextett TV Alte Sektion Zürich nicht fehlen. Unsere Jodler sorgten den ganzen Abend für festliche Sommerstimmung und sangen bekannte und neue Lieder. Ohne sie wäre das Hammelessen nur halb so feierlich. Die stimmungsvollen Texte erfreuten das Herz und liessen erahnen, dass der Sommer wohl noch kommen würde.

Ein ganz herzlicher Dank geht an unsere angehenden Veteranen, welche dann am Martinimahl im November für 20 Jahre Zunftzugehörigkeit geehrt werden. Sie haben fast alles Essbare am Hammelessen gespendet: Balz Horber, Hermann Mörter, Martin Niedermann, Peter Niedermann und Alain Rupf.

Noch bis spät wurde an den Tischen weiter diskutiert und gelacht, auch nach dem offiziellen Teil. Viele Zünfter und Gäste genossen den weiteren Abend bei Bier und guter Stimmung immer fort. Wann genau der letzte Zünfter das Lokal verliess, lässt sich wissenschaftlich nicht mehr ermitteln. Und das ist auch gut so. Wir freuen uns alle schon auf das nächste Hammelessen im 2017.

Jakob Bosshard. 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

 

Zurück