Hammelessen

Hammelessen 2017

Hammelessen 2017

Zürich, 17. Juni 2017. Um 18 Uhr ging es los. Der Musikverein Harmonie Schlieren eröffnete das Hammelessen mit einem Platzkonzert auf dem Münzplatz unter der Leitung von Tobias Zwyer. Die zahlreich anwesenden Zünfter, Gesellen, Gesellenkandidaten und Gäste liessen sich den Apéro schmecken, streckten das Gesicht in die abendliche Sonne, lauschten den Klängen der Musik und tauschten sich rege aus. Der schöne Münzplatz kommt so richtig zur Geltung. Viele Passantinnen und Passanten kamen so auch durch Zufall zum Musikgenuss.

 

Der Zunftmeister Georg Steiger konnte anschliessend zum Apéro folgende Ehrengäste auf seiner Stube begrüssen, womit der offizielle Teil des Anlasses bereits begonnen hatte:

 

Zunft zur Schiffleuten Dr. iur.Peter K. Neuenschwander, Zunftmeister / Thomas Engeler, Zunftpfleger
Zunft zur Letzi Jürg Vogel, Zunftmeister / Stefan Forster, Beisitzer
Zunft Schwamendingen Pascal Pauli, Zunftmeister / Marcel Scheidegger, Protokollführer

 

Collage Marco Baur @ Zunft zum Widder

Hammelessen 2017

Als persönlicher Gast von Vize-Zunftmeister Max Frei war auch Nils Walt auf der Stube und damit war die Zunft Riesbach mit ihrem Meister persönlich vertreten. Ob es Nils wohl schwerfiel, dass er diesmal nichts sagen sollte oder durfte? Wie dem auch immer sei, er genoss den Abend ganz offensichtlich und das war ihm wohl vergönnt. Des Weiteren waren sämtliche Sprecher des Sechseläutens 2017, die ihren Harst auf die Stube der Zunft zum Widder geführt hatten, eingeladen. Es waren dies Stephan Butti (Zunft St. Niklaus), Stephan Wegmann (Zunft zu Wiedikon) sowie Pascal Sieber (Zunft zum Kämbel). Traditionell ist auch immer eine Vertreterin oder ein Vertreter des ZZZ eingeladen. Heuer war dies Beat Henger, der Pfleger im ZZZ Vorstand und Zünfter der Zunft zu Wiedikon ist. Ansonsten waren sehr viele persönliche Gäste aus den Kreisen vieler Zünfte zugegen. Damit prägte der interzöiftige Charakter das schöne Hammelessen, was genauso gewollt war. Und natürlich war der Widder selbst stark vertreten mit Zünftern, Zunft-Kandidaten, Gesellen und Gesellen-Kandidaten.

Das Hammelessen stand wie bereits seit 1893 im Zeichen des Fleischgenusses. Das war ja für den Widder eine Ehrensache. So genoss man zuerst den Hamme und dann den feinen Hammel, welcher dem Anlass den Namen gibt. Es war einfach hervorragend. Das Fleisch war diesmal besonders zart und trotz der Hitze dieser Tage wurde gerne nachgeschöpft. Um sich das Leben zu versüssen, konnte noch die gebrannte Crème mit Rahm vernascht werden. Es kam allgemeines Wohlbefinden auf.

Hammelessen 2017

Die hochkarätigen Sprecher und Ehrengäste der drei geladenen Zünfte, d.h. die drei erwähnten Zunftmeister, durften nach der Vorstellung durch Zunftmeister Georg Steiger ihre Reden halten. Es wurde dabei rein faktenbasiert und garantiert wahrheitsgetreu über die Zunft zum Widder und deren Zunftmeister argumentiert. Ob Georg wohl doch zwei linke Hände hat? Und wer war da mit King George gemeint? Und wer brauchte bereits für die Rede ein Heizkissen? Welche Zunft lebt im Bunker? Und aus welchem Quartier kommt schon wieder diese feine östliche Spezialität mit «D»? Es gab viel zu lachen, sowohl bei der Vorstellung als auch bei den Reden der Ehrengäste. Keiner fiel zurück und jeder gab auf seine Art das Beste, was das Zunftwesen zu bieten hat, eine gelungene zöiftige Rede. Danke liebe Ehrengäste und lieber ZM zum Widder. Wir sind voll auf unsere Kosten gekommen und haben es genossen.

Selbstverständlich durfte das Jodler-Sextett TV Alte Sektion Zürich nicht fehlen. Unsere Jodler kommen ja immer an den drei grossen Anlässen zu ihrem Auftritt, der sehr geschätzt wird. Diesmal hatten sie neue Frauenpower mit dabei und eine professionelle einmalige Verstärkung, da Jenny derzeit im Ausland abwesend ist. Es tönte daher etwas anders, aber der Gehörgang wurde nicht weniger verwöhnt. Voll gelungen liebe Jodler.

Ein ganz herzlicher Dank geht an unsere Mitzünfter, welche gespendet und so den Anlass überhaupt erst möglich gemacht haben. Lucius Blattner kümmerte sich grosszügig um den Apéro, Matthias Kutter grossartig um den Hammel, Ruedi Berger nicht verlegen um die Hammen und Ezio Roth um den Speck, den er uns durch den Mund zog und das absolut sprichwörtlich. Danke liebe Mitzünfter.

Nach dem offiziellen Teil und den Verdankungen durch Zunftmeister Georg Steiger rückte man zusammen und es wurde weiter pokuliert. Ein feiner Mitternachtsimbiss wurde serviert und so dauerte die fröhliche Runde noch bis spät in die Nacht hinein. Was für ein wunderbares zöiftiges Fest! Zufrieden ging man nach Hause und freut sich nun bereits auf die nächste Ausgabe des Hammelessens im Juni 2018. Wer dann wohl eingeladen sein wird?

Jakob Bosshard. 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

 

Zurück