Interzunft

3. Interzöiftiger Golfteam Cup 2008

3. Interzöiftiger Golfteam Cup 2008

Zürich / Breitenloo, 10. Juli 2008. Bei schönstem Wetter und anfänglich noch milden Temperaturen startete um 9.30 Uhr der erste Flight mit den Titelverteidigern der Zunft Schwamendingen (Hanspeter Hauser und Eugen Mannhart). Lag der Abschlag für das erste Loch anfangs noch im Schatten, verabschiedeten die beiden Starter Beat Rupf (Zunft zum Widder) und Peter Eckert (Zunft Hottingen) den letzten Flight um 13.00 Uhr bei voller Sonneneinstrahlung und stark angestiegener Wärme auf den 5885 Meter langen Golfkurs. Mit grossem Elan übergab Peter Eckert allen Teilnehmern drei Golfbälle mit dem obligaten Sechseläutenlogo, während sich sein Chef und Spielleiter Jürg Biller (Zunft Hottingen) mit dem Elektromobil auf der neu angelegten Golfanlage bewegte und den einundzwanzig Flights teilweise etwas Dampf machen musste.

Collage Max Frei © Zunft zum Widder

Nach neun Loch durfte im Clubhaus die Zwischenverpflegung eingenommen werden, die sich traditionsgemäss u.a. aus Cervelats (gespendet von der Metzgerei Aschi Hänni), Früchten und diversen Getränken zusammensetzte.

Zum "Angreifen" verleitete für mehrere Teams das achtzehnte und letzte Loch (Par 4), das von den am Ziel angekommenen Teilnehmern überblickt werden konnte. Mit zwei Schlägen war es für viele möglich bereits auf das Green zu gelangen, doch musste dabei ein Teich überspielt werden. Mehrere Golfbälle plumpsten dabei ins Wasser und die Zuschauer belustigten sich über die gewaltige "Karpfenfütterung" mit Golfbällen.

Während dem Apéro begrüsste Jürg Biller nochmals die vereinten zöiftigen Golfer und bedankte sich beim GC Breitenloo für das Gast- und Spielrecht auf diesem wunderschönen Golfplatz. Der Golfclub Päsident Robert Ober begrüsste seinerseits die neunundachzig Zöifter und sicherte zu, dass das zur Tradition gewordene zöiftige Turnier auch in Zukunft in Breitenloo willkommen sei. Für die musikalische Unterhaltung sorgte wiederum die Kleinformation der Harmonie Kilchberg (Zunftspiel Hottingen), deren Auftritt Albert Surber und weiteren Hard Zöiftern zu verdanken ist.

Collage Max Frei © Zunft zum Widder

Nach einem grosszügigen und famosen Nachtessen leitete Jürg Biller mit einigen launigen Worten die Rangverkündigung ein und nahm, unterstützt vom Hauptsponsoren Gian Saratz, die Preisverteilung vor.

Die Spezialwertung "Nearest to the pin" gewann Heinz Egli (Zunft St. Niklaus) und den Preis "Nearest to the line" durfte von Werner Imholz (Zunft Witikon) entgegengenommen werden. Den Preis für das beste Golfteam (Bruttowertung) ging an die Zunft zur Meisen mit André Bodmer und Georg Stucki.

Für die effektive Teamwertung war jedoch die Netto-Rangliste (Ergebnis für die Runde mit 18 Löchern, nach Abzug des Handicaps) relevant. Unter frenetischem Applaus wurden der Wanderpokal und die Preise überreicht.

1.

     

Zunft Riesbach (Marcel Herter / Urs Zimmermann)

Preis: Je zwei Übernachtungen mit Halbpension im Hotel Kulm, Arosa

2.

     

Zunft Wollishofen (Albert Merz / Rolf Wild)

Preis: Je eine Übernachtung mit Halbpension imHotel Saratz, Pontresina

3.

     

Zunft zur Schneidern (Christian Ehrensperger / Michael Dorn)

Preis: Gutschein für das Restaurant Kronenhalle, Zürich

>> Weitere Klassierungen und Spezialwertungen

Am Ende der Preisverleihung gab Jürg Biller den OK-Rücktritt von Reinhard Widmer bekannt und verkündete, dass Albert Surber (Zunft Hard, Golf & Country Club Schönenberg) dessen Nachfolge übernehmen wird.

Ein wundervoller Golftag ging langsam zu Ende und die golfenden Zöifter verliessen gestaffelt das Clubhaus bei Oberwil. Dass ich meinen Schlummerbecher nach den Aufräumungsarbeiten wieder nicht alleine einnehmen musste, verdanke ich wiederum einigen zöiftigen Freunden.....

Bericht von Max Frei © Zunft zum Widder

Sponsoren/Donatoren: Hotel Kulm, Arosa (1. Preis) / Hotel Saratz, Pontresina (2. Preis) / Gutschein Restaurant Kronenhalle, Zürich (3. Preis) / Gutschein Haus zum Rüden (Überraschungspreis) / Reichmuth Albert AG (Spezialpreise, Champagner Mailly) / Oettinger Imex (Davidoff Zigarren) / Zöiftige Golfer GC Breitenloo (Zwischenverpflegung und Apéro) / Albert Surber und Hardzünfter (Musikalische Unterhaltung) / Rolf Ruoff (Drucksachen) / Aschi Hänni (Cerverlats Zwischenverpflegung)

Collage Max Frei © Zunft zum Widder

Zurück