Interzunft

4. Interzöiftige Golfteam Cup 2009

4. Interzöiftige Golfteam Cup 2009

Zürich/Schönenberg, 18. Juni 2009 Bei ausgezeichnetem Wetter startete um 9.00 Uhr der erste Flight mit den Titelverteidigern der Zunft Riesbach (Marcel Herter / Urs Zimmermann). Der Starter Beat Rupf instruierte die Teilnehmer über die Platzregeln und René Kalt (Zunftmeister der Zunft zur Waag) übergab den Abschlagenden mit zöiftigen Sprüchen drei Golfbälle mit dem obligaten Sechseläutenlogo.

Dieses Startritual erfolgte in Zehnminutenabständen und um 12.50 Ur wurde der letzte prominente Flight um Zunftmeiser Franz von Meyenburg (Zunft zur Meisen), Ehrenzunftmeister Jürg Dangel (Zunft Wollishofen) und Alt ZZZ-Präsident Hans Peter Buchmann auf die wunderschöne Golfanlage verabschiedet.

Collage Max Frei © Zunft zum Widder

In der Halbzeit konnte im Schatten, direkt neben dem Clubhaus, die Zwischenverpflegung eingenommen werden, die sich traditionsgemäss u.a. aus Cervelats (gespendet von der Metzgerei Aschi Hänne), Früchten und diversen Getränken zusammensetzt.

Bei zwischenzeitlich schweisstreibenden Temperaturen kämpften die 24 Flights ausgesprochen fair und doch kam es dann und wann zu kleinen Ausrutschern. Ein cholerischer Zunftgolfer (Name der Redaktion bekannt) warf aus lauter Wut, weil der Pitch aufs Green misslungen war, seinen Schläger in den Wald. Da sagte sein zöiftiger Partner: "Du wirst in möglicherweise nicht wiederfinden. Wirf doch sicherheitshalber einen Provisorischen nach."

Collage Max Frei © Zunft zum Widder

Für die musikalische Unterhaltung während dem Apéro sorgte wiederum eine Kleinformation der Harmonie Kilchberg (Zunftspiel Hottingen), deren Auftritt René Hürlimann (Seniorencaptain Golf & Country Club Schönenberg und Hardzünfter) herzlich zu verdanken ist.

Nach dem feinen Nachtessen erläuterte René Hürlimann auf zöiftige Art und Weise die Entstehensgeschichte des Golfclubs Schönenberg (Eine Bärin aus Wädenswil entführte drei Bauern ins Hardquartier...) und hiess alle Teilnehmer nochmals herzlich willkommen.

Alsdann bedankte sich Albert Surber mit spitzer Zunge bei den Sponsoren / Donatoren sowie den Helfern und nahm die Rangverkündigung vor. Die Spezialwertung"Nearest to the Pin" gewann Christoph Kindler (Zunft zum Kämbel) und den Preis "Nearest to the Line" konnte von Peter Widemann (Zunft zu den Drei Königen) entgegengenommen werden. Den Preis für das beste Golfteam (Bruttowertung) ging auch dieses Jahr an die Zunft zur Meisen mit André Bodmer und Georg Stucki.

Für die effektive Teamwertung war jedoch die Netto-Rangliste (Ergebnis für die Runde mit 18 Löchern, nach Abzug des Handycaps) relevant. Unter enthusiastischem Applaus wurde der Wanderpokal und die Preise an die Bestplatzierten überreicht.

Podestplätze (Nettowertung)

 

1.

Zunft Höngg (Beat Schelling / Cyril Bollier)

Preis: Je zwei Übernachtungen im Hotel Waldhaus Flims, Montain Resort und Spa

2.

Zunft Witikon (Christian Broger / Roger Kunz)

Preis: Gutschein für das Restaurant vom Widder Hotel, Zürich

3.

Zunft zum Widder (Thomas Leeger / Alain Rupf)

Preis: Gutschein für das Restaurant Kronenhalle, Zürich

>> Weitere Klassierungen und Spezialwertungen

Am Ende der Preisverteilung gab Albert Surber den OK-Rücktritt von Beat Rupf bekannt und informierte, dass Alain Rupf (Zunft zum Widder, Golf & Country-Club Hittnau-Zürich) die Nachfolge seines Vaters übernehmen wird.

Ein erfolgreicher Golftag ging langsam zu Ende, doch ein starkes Gewitter verhinderte leider etliche Zöifter an der rechtzeitigen Heimkehr...

Nach vierjähriger Mithilfe habe nun auch ich dieses Spiel verstanden. Wenn die Flugbahn des Balles bogenförmig nach rechts verläuft, nennt man dies bei den Rechtshändern "SLICE". Wenn der Ball nach links dreht, nennt man dies bei Rechtshändern einen "HOOK" und fliegt der Ball geradeaus, dann ist es bei Rechts- und Linkshändern ein WUNDER!

Collage Max Frei © Zunft zum Widder

Bericht Max Frei © Zunft zum Widder

Sponsoren/Donatoren: Hotel Waldhaus, Flims (1. Nettopreis) / Widder Hotel, Zürich (2. Nettopreis) / Restaurant Kronenhalle, Zürich (3. Nettopreis) / Champagne Taittinger, Howeg AG (Bruttopreis, Preis "Nearest to the Pin", Preis "Nearest to the Line", Überraschungspreis und Apéro) / Oettinger Imex AG (Davidoff Zigarren) /René Hürlimann, Zunft Hard (Zunftspiel) / Zünfter Golfclub Schönenberg (Getränke etc. der Zwischenverpflegung und Apéro) / Rolf Ruoff, RR Drucksachenservice, Zunft zu Wiedikon (Drucksachen) / Aschi Hänni, Metzgerei, Zunft zum Widder (Cervelats, Bürli und Senf der Zwischenverpflegung)

Zurück