Interzunft

5. Interzöiftige Golfteam Cup 2010

5. Interzöiftige Golfteam Cup 2010

Hittnau-Zürich, 1. September 2010. 38 Teams aus 22 verschiedenen Zünften - vermisst wurden die Gesellschaft zur Constaffel, die Zunft zur Saffran, die Vereinigten Zünfte zur Gerwe und zur Schuhmachern und die Zunft zur Letzi - nahmen diesen interzöiftigen Golfwettkampf bei ausgezeichnetem Wetter und relativ kühlen Temparaturen in 20 Flights in Angriff.

Jedes Mitglied des Organisationskomitees begrüsste in seinem Zeitabschnitt die Teilnehmer und übergab jedem Abschlagenden traditionsgemäss drei Golfbälle mit dem Sechseläutenlogo auf die Stecke. An zöiftigen Sprüchen durfte es nicht fehlen und so übergab einer der OK-Starter diese "Phaltis" mit den Worten: "Dieses Jahr sind die Golfbälle von der Gesellschaft zu Fraumünster gespendet und zum Versenken in den Biotopen geeignet."

Dieses Startritual erfolgte ab 9.30 Uhr in Zwölfminutenabständen und um 13.18 Uhr konnte sich das OK-Mitglied André M. Bodmer mit dem letzten Flight auf den 5'467 m langen Kurs begeben.

Collage Max Frei © Zunft zum Widder

Nach neun Löchern konnte eine reichhaltige Zwischenverpflegung eingenommen werden, die wie gewohnt u.a. aus Cervelats (gespendet von der Metzgerei Aschi Hänni), Früchten und diversen Getränken bestand.

Bis auf zwei kleine Zeitlöcher verlief der Wettkampf aufgeschlossen und diszipliniert. Doch wenn die meisten zöiftigen Golfer jeweils zu nahe am Ball stehen ..., vor allem nach dem Schlag, ist dies auch in Zukunft kaum zu vermeiden.

Für die musikalische Unterhaltung während dem Apéro sorgte wieder eine Kleinformation der Harmonie Kilchberg (Zunftspiel Hottingen). Ihr Auftritt ist einem Hottingerzöifter, der nicht genannt werden möchte, zu verdanken.

Collage Max Frei © Zunft zum Widder

Bereits vor dem ausgezeichneten Nachtessen bedankte sich Alain Rupf im Namen des Organisationskomitees bei den Sponsoren/Donatoren und den Helfern und nahm die Rangverkündigung vor. Die Spezialwertung "Nearest to the Pin" gewann Alex Henzel (Zunft Hard) und den Preis für "The longest Drive" konnte von Paul Burkhard (Zunft zum Weggen und Platzrekordhalter in Hittnau...) entgegengenommen werden. Den Preis für das beste Golfteam (Bruttowertung) ging nach 2007 wieder an die Zunft zum Weggen mit Paul Burkhard und Beat Fingerhuth, die den neuen Wanderpokal dieser Wertung einweihen konnten.

Für die effektive Teamwertung war jedoch die Netto-Rangliste (Ergebnis für die Runde mit 18 Löchern, nach Abzug des Handicaps) relevant. Mit grossem Applaus wurde der Wanderpokal und die Preise an die Podestplatzierten überreicht.

Podestplätze (Nettowertung)

1.

Zunft zu Oberstrass (Kurt Gubler  / Bernhard Blum)

Preis: Je zwei Übernachtungen für zwei Personen im Hotel Schweizerhof oder Post (Morosani Hotels Davos)

2.

Zunft Höngg (Beat Schelling / Cyril Bollier)

Preis: Gutschein über CHF 400.00 für das Restaurant Coco, Zürich

3.

Zunft zum Kämbel (Beat Fenner / Markus Koch)

Preis: Gutschein über CHF 500.00 für das Restaurant Kronenhalle, Zürich

>> Zu den weiteren Klassierungen und Spezialwertungen

Einer der Letztplatzierten meinte zu seinem Teampartner: "Mein Arzt hat mir schon länger geraten mit dem Golf aufzuhören." "Warum? Hat er dein Herz untersucht?", fragte sein Mitzöifter. "Nein, er hat zufälligerweise schon meine letztjährige Scorekarte gesehen."

Für das Abendprogramm sorgte Dr. Beat Fenner (Zunftmeister der Zunft zum Kämbel), der mit einer witzigen Rede alle Anwesenden bestens amüsierte. Zöiftig äusserte er sich u.a. über die nicht anwesende Gesellschaft und deren Zunftgefolge, die zöiftige Golfbekleidung (die Zunft zum Kämbel bewahrt den Vorsprung nun mit einer Nachtmütze) und die selbst evaluierte Statistik des zwischenzeitlich historischen Interzöiftigen Golfteam Cups.

Ein wunderschöner Golftag ging langsam zu Ende, doch wurde im Freien - bei einer feinen Davidoff Zigarre - wie immer noch gefachsimpelt. Ein paar ältere Teilnehmer nörgelten noch immer: "Die Spielbahnen sind in Hittnau viel zu eng", meinte einer. "Der Boden war für mich viel zu tief", beklagte sich der zweite. "Die Greens waren auch für mich viel zu stumpf", äusserte sich ein anderer. Schliesslich rückte der routinierteste Zunftgolfer die Dinge in die richtige Perspektive: "Wenigstens sind wir noch auf der richtigen Seite des Rasens!"

Collage Max Frei © Zunft zum Widder

Bericht Max Frei © Zunft zum Widder


Sponsoren/Donatoren: Morosani Hotels, Davos (1. Nettopreis) / Restaurant Kronenhalle, Zürich (2. Nettopreis) / Restaurant Coco, Zürich (3. Nettopreis) / Underberg AG, Champagner Taittinger (Bruttopreis, Preis "Nearest to the Pin", Preis "Nearest to the Line" und Apéro) / Oettinger Imex AG (Davidoff Zigarren) / Metzgerei Aschi Hänni (Cervelats Zwischenverpflegung)

Zurück