Interzunft

Zunft-Fussball-Cup 2012

Zunft-Fussball-Cup 2012

Zürich-Höngg, 30. Juni 2012. Eigentlich hatte das diesjährige Fussballturnier für die Zunft zum Widder, die als einzige Zunft mit zwei Teams angetreten war, denkbar schlecht begonnen. Sowohl die etwas jüngere Mannschaft Widder 2, als auch die routinierteren Spieler von Widder 1 verloren ihre ersten Gruppenspiele.

Widder 1 musste das Feld gegen die starken Junggesellschafter der Constaffel, die ihren Siegestreffer durch eine kluge Freistossvariante erzielten, als Verlierer verlassen. Es sollte jedoch das einzige Gegentor dieser Mannschaft im weiteren Turnierverlauf bleiben. Im Anschluss folgten Siege gegen die Jungzünfter der Weggen und der Schneidern sowie ein torloses Unentschieden in einem hochklassigen Match gegen die jungen Stadtzünfter. Die sehenswerten Tore in der Gruppenphase wurden allesamt vom hochmotivierten Roderick Panchaud erzielt. So beendete Widder 1 den Morgen als Gruppenzweiter, musste jedoch schon früh auf ihren Routinier Thomas Wettstein verzichten, welcher verletzungsbedingt ausfiel und während des restlichen Turniers beide Widder-Teams lautstark von der Seitenlinie unterstützte.

Die 'Jungen Wilden' von Widder 2 starteten ebenfalls mit einer 0-1 Niederlage ins Turnier. Zwar waren die Widder-Kicker gegen die Jungzünfter der Waag drückend überlegen, kassierten jedoch durch einen Konter das entscheidende Gegentor. Im folgenden Spiel sorgten Doppeltorschütze Yves Keller und Dribble-Künstler Dominic Wälchli für einen souveränen Sieg gegen die Jungzünfter aus Wiedikon. Bemerkenswert war neben der tollen Torhüterleistung von Cornelius Toel insbesondere das traumhafte Kopfballtor von Yves Keller im Anschluss an einen Eckball. Auch das letzte Gruppenspiel konnten die jungen Widder dank eines schönen Treffers aus der Distanz von Christian Rodriguez für sich entscheiden. Die starken Gegner, die Jungzünfter der Meisen, waren jedoch mindestens ebenbürtig und hatten einen verschossenen Elfmeter zu beklagen. Auch Widder 2 qualifizierte sich auf dem zweiten Gruppenplatz locker für die Finalrunde.

Collage Peter Pfister © Zunft zum Widder

Nach der Mittagspause, welche aufgrund der drückenden Hitze aber auch in weiser Voraussicht auf weitere sportliche Erfolge weit weniger bierseelig ausfiel als in vergangenen Jahren, traten die zwei Widder-Teams zu ihren Achtelfinals an. Während Widder 1 gegen die Zunft Riesbach wenig Mühe hatte, mussten die jüngeren Widder gegen die Gesellen der Zunft zur Gerwe und Schuhmacher bedeutend mehr Energie aufwenden, konnten sich letztlich aber dank eines Treffers in den Schlussminuten für die nächste Runde qualifizieren. In den zeitgleich ausgetragenen Viertelfinalspielen sicherten sich die älteren Widder-Kicker dank eines Doppelschlags von Carlo Schmid den Sieg gegen die Zünfter aus Schwammendingen, während sich die Fussballer von Widder 2 an den Jungzünftern der Oberstrass die Zähne ausbissen. Die alljährlich stark besetzten Obersträssler setzten sich schlussendlich aufgrund eines fragwürdigen Elfmeters gegen die jungen Widder durch und verhinderten damit ein direktes Aufeinandertreffen der beiden Widder-Teams im Halbfinale.

Nun hatten die Kicker von Widder 1 die Chance, den Oberstrass-Fluch zu brechen und sich für das Ausscheiden von Widder 2 zu revanchieren. Dieses Unterfangen gelang nach einem hart umkämpften Spiel dank Toren von Roderick Panchaud und Nicolas Homberger. Auch die kompromisslose, teilweise in bester Metzger-Manier agierende Verteidigung und die Glücksgöttin Fortuna hatten massgeblichen Anteil an diesem Erfolg. So konnten sich die Widder seit langem wieder einmal auf ein Finalspiel freuen. Als Gegner traten die Jungzünfter der Waag an, welche sich überraschend gegen Turnierfavorit Witikon durchgesetzt hatten. Im hochspannenden Finale kämpften die Widder beherzt gegen die langsam ermüdenden Gegner und konnten sich gute Torchancen herausspielen. Der alles entscheidende Treffer fiel gegen Ende des Spiels durch einen unhaltbar abgelenkten Freistoss von Nicolas Homberger. Die Widder brachten diese Führung dank eines starken Kollektivs über die Zeit und sicherten sich damit den begehrten Pokal des Zunftturniers 2012.

Die ganze Mannschaft bedankt sich herzlich bei den Turnierorganisatoren und den zahlreich erschienen Widder-Fans Christian Rahn, Max Frei, Alex und Brigitte Scheuer, Erich Keller, Urs und Denise Keller, Kurt Stucki, Patrick Prager sowie dem nimmermüden Fotografen Peter Pfister für die grossartige Unterstützung an diesem denkwürdigen Tag. Der Turniererfolg wurde im Anschluss beim traditionellen Grillplausch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Fussballpokal - nach 7 Jahren - wieder am Rennweg
 

Bericht Benedikt Homberger © Zunft zum Widder

 

Das Kader der beiden Widder-Teams:

Cornelius Toel (Torhüter), Thomas Wettstein, Roderick Panchaud, Carlo Schmid, Andreas Oberweiler, Nicolas Homberger, Simon Rahn, Benedikt Homberger, Yves Keller, Dominique Scheuer, Louis Bruckner, Nicolas Panchaud, Dominic Waelchli, Pascal Scheuer, Christian Rodriguez und Mike Richle

Geschichte wiederholt und Versprechen eingelöst

Zum Erfolg gratuliert ganz herzlich das Widder-Fussball-Team von 2005 mit den Fussball-Legenden Michael Roulet (Torwart) Laurent Hug, Thomas Wettstein, Alain D. Rupf, Marc Fischer (die Verteidigungs-Wand) und Stefan Schoch, Lukas Niedermann, Emanuel Wettstein und Philip Horber (die schnellen Angriffer). Mit dem Erfolg von 2012 wurde ein altes Versprechen eingelöst, den Pokal wieder an den Rennweg zu bringen. Die Geschichte wird von den nachfolgenden Generationen gerschrieben werden. Wann bringt ihr den nächste Cup?

Zurück