Interzunft

Zunft-Fussball-Cup 2014

Zunft-Fussball-Cup 2014

Zürich, 28. Juni 2014. Bei grossartigem Fussballwetter trafen sich die noch etwas müde wirkenden Widder-Kicker auf dem Sportplatz Hönggerberg. Die Zunft zum Widder trat wie in den letzten Jahren mit einer etwas älteren und einer jüngeren Gesellenmannschaft an, welche sich gegenseitig unterstützten.

Das ältere Widder 1-Team verschlief das Startspiel komplett. Gegen die schlagbare Mannschaft der Zunft Hottingen konnte ein frühes Gegentor nicht mehr aufgeholt werden. Nach einem weckenden Kaffee wurden immerhin die Titelverteidiger der Oberstrass gleich mit 4-1 vom Platz gefegt. Es folgten zwei knappe Niederlagen gegen die Jungzünfter der Schneidern und Meisen, wobei die Widder-Stürmer mehrmals aus erfolgsversprechender Position an Torhüter und Torumrahmung scheiterten. Im entscheidenden Gruppenspiel qualifizierte sich das Widder 1-Team dank einem (traditionsgemässen) Sieg gegen die Höngger für die Achtelfinals.

Das jüngere Widder 2-Team absolvierte die Gruppenphase bedeutend souveräner als die Routiniers und besiegte zu Beginn sowohl die Jungzünfter der Waag als auch die Mannschaft der Zunft Riesbach ohne Gegentor. Nachdem das Duell gegen die starke Mannschaft der Hard deutlich verloren ging, besiegten die Widder die Jungzünfter der drei Könige überlegen mit 2-0 und standen damit als Achtelfinalist fest. Das letzte und bedeutungslose Gruppenspiel gegen die Gesellschaft zur Constaffel ging mit 1-0 verloren.

Collage Peter Pfister © Zunft zum Widder

Zunft-Fussball-Cup 2014

Das Widder 1-Team traf in den Achtelfinals auf die Constaffel und Widder 2 musste es mit der Zunft Hottingen aufnehmen. Und es sollte nicht der Tag der Widder-Fussballer werden: Gegen die späteren Turniersieger der Gesellschaft zur Constaffel wollte den Widder trotz guten Möglichkeiten kein Tor gelingen und man kassierte zu allem Überfluss kurz vor Spielende den entscheidenden Gegentreffer. Im anderen Achtelfinal gegen die Jungzünfter aus Hottingen kämpften die Widder verbissen und konnten ein frühes Gegentor im Verlaufe des Spiels wieder ausgleichen. Kurz vor Ende der Partie wurde ein Flankenball vom Gegner jedoch so unglücklich abgelenkt, dass der Ball über Torhüter Cornelius Toel unhaltbar in die Maschen flog. Damit war das Schicksal der Widder-Fussballer besiegelt. Es fehlte an diesem Tag einfach das nötige Glück und so mussten sich beide Mannschaften enttäuscht aus dem Turnier verabschieden.

Den Tag liessen die Widder-Kicker bei einem Grillplausch bei der Familie Panchaud ausklingen und der Frust wurde mit einem kühlen Gerstensaft heruntergespült. Unser Dank gilt den Organisatoren für das schöne Turnier und natürlich den zahlreich erschienenen Zuschauer aus den Reihen der Zunft zum Widder.

Das Widder-Kader: Cornelius, Syl, Yves, Dominique, Nicolas P., Dominic, Roderick, Nicolas H., Andreas, Davy, Lukas, Christian und Benedikt

Bericht Benedikt Homberger © Zunft zum Widder

 

Zurück