Interzunft

Zunft-Fussball-Cup 2015

Zunft-Fussball-Cup 2015

Zürich, 27. Juni 2015. Das ehrgeizig bestrittene Testspiel war eng umkämpft und musste nach 90 anstengenden Minuten beim Spielstand von 11:11 in eine Verlängerung, welche nach mehreren, grösseren Rückständen nur dank enormer Widder-Moral erzwungen werden konnte. Das Team des FC Widder entschied das Spiel schlussendlich mit einem Golden Goal kurz vor Einbruch der Dunkelheit und nahm somit einen ruhmvollen Sieg mit auf den Weg nach Höngg, die Revanche wurde bereits auf nächstes Jahr festgelegt.

Nach einem Erholungstag wurde die Mission am Freitagabend im Hause Steiger bei einem Mannschaftsessen und letzten taktischen Verfeinerungen fortgesetzt. Die Sitzung mit zahlreichen Wiedikerli und dem einten oder anderen Bier zog sich bis über den Datumswechsel, womit auch jedes kleine Detail geklärt werden konnte.

Nach mindestens fünf Stunden Schlaf war der Zeitpunkt des berüchtigten IZV Fussballturnier also Tatsache und das Widder-Team versammelte sich um kurz nach 08:00 vor dem Höngger Fussball-Komplex.

Unsere Zunft war traditionsgemäss mit je einem Team in den Kategorien Jungzunft und Zunft am Start, das Aufgebot der flexibel kooperierenden Widder-Teams lautete wie folgt:

Torhüter: Toel

Verteidigung: Panchaud, Oberweiler, Keller, Frick

Angriff: Homberger, Brucker, Schmid, Scheuer, Buehler, Schnüriger

Nach einem kurzen Einspielen stand bereits um 08:36 das erste Widder-Spiel in der Kategorie Jungzunft gegen die noch etwas müden Gerwe und Schumacher auf dem Programm, gegen welche ein souveräner 3:0 Sieg eingefahren werden konnte. Auch in der Kategorie Jungzunft startete man mit einem klaren 4:1 Sieg gegen die Schiffleuten. Der erste richtige Kampf war dann aber das Spiel gegen die einheimischen Höngger, bei welchem nach einem 0:2 Rückstand das 3:2 Siegestor in allerletzter Sekunde und zeitgleich mit dem Schlusspfiff fiel. Das Tor wurde jedoch nach Absprache des Höngger Teams mit dem Höngger Schiedsrichter und der Höngger Turnierleitung im Nachhinein aberkannt und das Resultat als Unentschieden gewertet.

Collage Peter Pfister © Zunft zum Widder

Zunft-Fussball-Cup 2015

Auch nach diesem Rückschlag bewiesen die Widder eine starke Moral und gewannen die beiden nächsten Spiele gegen Letzi und Riesbach mit 1:0 und 4:0, gefolgt von einer chancentechnisch betrachtet äusserst unglücklichen 1:0 Niederlage gegen die Weggen. Gegen die Stadtzunft und die Jungzunft Riesbach resultierten die beiden letzten Gruppenspiele in je einem 2:1 Sieg und einer 0:1 Niederlage. Beim genannten 2:1 Sieg gegen die zähen Senioren der Stadtzunft wurde klar, wie wertvoll die Erfahrung eines älteren Spielers sein kann, zumal die Widder-Verteidigung teilweise durch Dribblings regelrecht überrumpelt wurde, was auch einige Widder-Senioren zu einem Comeback, oder gar einem späten Debut animieren dürfte.

Die Zunft zum Widder belegte nach der Gruppenphase den ersten Platz und die Jungzunft den zweiten Rang in ihrer jeweiligen Gruppe, was nicht nur beim Team sondern auch in den Rängen des zahlreich erschienenen Widder-Anhangs zu enormer Euphorie führte. 

Die Gruppenphase war also Geschichte, Fehler waren per sofort ein Tabu, da jede Niederlage direkt das Aus des Teams zu bedeuten hatte.

In den Achtelfinal konnte man sich im einten Spiel gegen die Waag in einem Elfmeterschiessen und in der anderen Partie gegen die bereits bekannten Weggen gar in regulärer Spielzeit durchsetzen. Darauf folgte eine sehr spezielle Situation in den Viertelfinals, da beide Widder-Teams zeitgleich auf den beiden Plätzen im Einsatz standen, was die Möglichkeit von Ersatzspielern an der Seitenlinie verunmöglichte, uns aber nicht davon abhielt, taktische Wechsel von Spielfeld zu Spielfeld zu vollziehen. Im Spiel gegen die Schiffleuten konnte man erneut einen deutlichen 3:0 Sieg einfahren, während man im Spiel gegen die Jungzunft Saffran erst im Elfmeterschiessen scheiterte, wodurch der Traum vom Widder-Duell im Halbfinal und der somit sicheren Widder-Finalteilnahme aufs Folgejahr verschoben werden musste. 

Den Halbfinal ging dann aber im zweiten Anlauf gegen die späteren Turniersieger der Jungzunft Saffran mit einem deutlichen 3:0 verloren. Als der FC Widder darauf aber für den kleinen Final noch einmal alle Kräfte mobilisierte, gewann man dieses Spiel gegen die Wollishofer klar mit 3:0 und sicherte sich somit den dritten Rang und somit den hervorragenden dritten Podestplatz innerhalb von vier Jahren.

Wir möchten uns als Team der Zunft zum Widder bei dem treuen Fans für den enormen Support und bei Peter Pfister für seinen Einsatz mit der Kamera ganz herzlich bedanken und freuen uns bereits im nächsten Jahr die Mission "Turniersieg" gemeinsam mit euch neu zu lancieren.

Bericht Yves Keller © Zunft zum Widder

 

Zurück