Interzunft

Zunft-Fussball-Cup 2007

Zunft-Fussball-Cup 2007

Hönggerberg, 30. Juni 2007. Er setzte den Ball auf den Elfmeterpunkt, ging ein paar Schritte zurück, nahm Anlauf und drückte ab: Tor! 2:2 stand es dank dem Vollrohr von Alain Rupf im alles entscheidenden Penaltyschiessen des Viertelfinalspiels der Zunft zum Widder gegen die Stadt-Zunft. Alles entscheidend, weil in der Finalrunde des Zunft-Fussballturniers 2007 galt: Wer verliert, ist draussen. Die Teams, die es bis hierher geschafft hatten, gehörten aber bereits zur Spitze: 28 Mannschaften hatten sich angemeldet, ein Turnier-Rekord.

Die Mannschaft der Zunft zum Widder schaffte den Einzug in die Finalrunde ohne grössere Probleme. „Wir haben, abgesehen von traditionellen Startschwierigkeiten im ersten Spiel, taktisch das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben: Offensiv stark und trickreich, defensiv klug und nah an den gegnerischen Stürmern“, so Mannschafts-Kapitän Thomas Wettstein. Auch Spekulationen, dass der Torhüter angesichts des frühen ersten Gegentreffers am Vorabend wohl länger im Ausgang gewesen sein muss, wurden bald Lügen gestraft: Michael Roulet hielt, was zu halten war.

Auch die Widder-Junioren in der Offensive – die Gebrüder Homberger und Yves Keller, der mit 14 Jahren der Benjamin der Widder-Truppe war – metzgeten sich meisterlich. Und Alain Rupf, der Veteran im Widder-Kader, zeigte nicht erst im Penaltyschiessen im Viertelfinale seine Meisterschaft. Schon im Spiel gegen die Zunft zu Oberstrasse entpuppte er sich als Key-Player: Mit einer spektakulären „Bycicleta“ (Fall-Rückzieher) auf der Torlinie hatte er ein Gegentor verhindert und heimste sich damit selbst vom Gegner Komplimente ein.

Collage Max Frei © Zunft zum Widder

So spielte sich die Zunft zum Widder im neuen Outfit als United Butchers of Switzerland – den Sponsoren Metzgerei Keller und UBS sei dank – mit viel Können durch die Vorrunde und bodigte im hart umkämpften Achtelfinale die Zunft Riesbach nach einem Zwei zu Zwei im Penaltyschiessen. Im Viertelfinale gelang es den Widder-Kickern die sportlich und läuferisch überlegene Mannschaft der Stadt-Zunft auf Distanz zu halten. Mir Erfolg: Null zu null hiess es nach der regulären Spielzeit.

Alains Goal zum 2:2 im entscheidenden Penaltyschiessen schaffte neue Hoffung. Doch die Zunft zum Widder war ein Penalty-Schuss voraus. Die Stadt-Zunft war damit im Vorteil – nutzte ihn, und kickte die Widder-Mannen aus dem Turnier. Doch das Ziel, eine Revanche gegen den Turniersieger des Vorjahres, ist erreicht: Mit einem klaren 2:0 trockneten die Widder-Kicker die Zunft zu Oberstrass ab. Der Pokal für den Turniersieg 2007 ging in diesem Jahr an die Gesellschaft zur Constaffel.

Resultate: Zunft Höngg : Zunft zum Widder 1:2 Zunft zur Letzi : Zunft zum Widder 0:2 Zunft zum Widder : Zunft zu Oberstrass 2:0 (1:0 durch Eigentor Oberstrass) Zunft zum Widder : Zunft Riesbach 2:2 (3:2 durch Penaltyschiessen) Zunft zum Widder : Stadt-Zunft 0:0 (0:1 durch Penaltyschiessen)

Kader der Zunft zum Widder: Goalkeeper: Michael Roulet. Defence: Alain Rupf, Laurent Hug, Marc Fischer, Michael Niedermann und Thomas Wettstein. Midfielder & Striker: Benedikt Homberger, Emanuel Wettstein, Nicolas Homberger und Yves Keller (Verletzt: Roderik Panchaud).

Torschützen: Nicolas Homberger: 3 Tore Yves Keller: 2 Tore Benedikt Homberger: 1 Tor Thomas Wettstein: 1 Tor

Auch anwesend: Präsidium mit Zunftmeister Matthias Kutter, Max Frei und Hauptsponsor Urs Keller, sowie zahlreiche Widder-Fans. Eine kleine Delegation des neuen Sponsors war inkognito anwesend. Die Fussballer der Zunft zum Widder danken für die tolle Unterstützung.

Bericht von Marc Fischer © Zunft zum Widder

Zurück