Martinimahl

Martinimahl 2008

Martinimahl 2008

Zürich, 15. November 2008. Das Martinimahl 2008 begann wie gewohnt beim Apéro in der Zunftstube. Spender waren diesmal die (junggebliebenen) Veteranen Max Frei und Hans Frei. Nach der stimmungsvollen Einleitung durch die neueste Eigenkomposition des Jodler–Sextetts konnte Matthias Kutter das letzte Mal als Zunftmeister das Martinimahl offiziell eröffnen und die anwesenden Zünfter und Gäste im Zunftsaal – stimmungsvoll im Kerzenlicht gehalten - herzlichst begrüssen.

Er verwies auf alle schönen Momente der vergangenen Jahre und freute sich, dass er nunmehr viele geschlossenen Freundschaften vertiefen könne. Nach dem ausgezeichneten Essen (eine vortreffliche Gans!) gedachte der Zunftmeister nach einer besinnlichen Einlage des Jodler–Sextetts unserer verstorbenen Mitzünfter Hans Hess, Heiri Mürdter, Walter Angst, Albert Hug, Harry Diener sowie Franz Gubser, welche in verschiedenen Funktionen zum Wohle unserer Zunft beigetragen hatten.

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Martinimahl 2008

Einer der Höhepunkte war sodann die Amtsübergabe an den neuen Zunftmeister Christian Rahn. Dieser bedankte sich in einer witzigen Rede bei seinem Vorgänger für dessen wertvolle Dienste und bei den Zünftern für das in ihn gesetzte Vertrauen. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, diese anspruchsvolle Aufgabe zur Zufriedenheit und Freude aller auszuüben, was mit grossem Applaus verdankt wurde.

Seine erste Amtshandlung war im Anschluss daran die Ehrung der zuvor erwähnten Max Frei und Hans Frei für ihre 20 - jährige Zunftzugehörigkeit. Die beiden bedankten sich mit frischer Rede und überreichten der Zunft als Geschenk u.a. ein neues Banner für den Kinderumzug.

Ferner wurde auch der Bär, Peter Rahn, in einer etwas sorgsameren Form als im Bündnerland verabschiedet. Dies verbunden mit dem besten Dank für die langjährige Tätigkeit (1996 – 2008!), wofür ihm vom Zunftmeister ein prächtiger Becher überreicht wurde. Zu Gesellen wurden sodann Nicolas Homberger, Benedikt Homberger, Mark Schweizer und Simon Rahn befördert und dann schritt Christian Rahn zur feierlichen Aufnahme der drei neuen Zünfter Adrian Gut, Stefan Schoch und Markus Steiner, welche sich als Geschenk dafür grosszügig in den Dienst der Zunft stellen werden.

Zum Abschluss gab’s wie immer den Zunftumgang (diesmal ohne die Anweisungen von Max Baur aber gleichwohl erfolgreich), welchen Ruedi Berger mit seinen „Feurigen Bomben“ in gewohnt kompetenter Form musikalisch zu untermalen wusste. Ein stimmungsvoller Abend mit vielen Höhepunkten, der „veteranengerecht“ noch lange über den offiziellen Schluss hinaus anhielt.

Georg Steiger © Zunft zum Widder

 

Zurück