Martinimahl

Martinimahl 2014

Martinimahl 2014

Zürich, 8. November 2014. Um Punkt 18 Uhr begann der Apéro des Martinimahls auf der Zunftstube. Es war eine ausgelassene Stimmung und Vorfreude auf den gemeinsamen zöiftigen Abend. Das Jodler-Sextett des Turnverein Alte Sektion Zürich unter ihrem Obmann Bruno Baumann v/o Koni erfreute uns den ganzen Abend mit ihren schönen Liedern. Sie gehören zum Widder und der Widder zu ihnen und so konnten die beiden traditionsbewussten Gemeinschaften am Martinimahl die Freundschaft pflegen.

Das Martinimahl steht im Zeichen der Ehrungen. Es wurde etwa Werni Gutknecht für 2-mal Veteran, also 40 Jahre Zunftzugehörigkeit geehrt. Er bedankte sich für die Freundschaft und all die schönen Erlebnisse. Werni hat in seiner Laufbahn viel für die Zunft getan und wir sind ihm sehr dankbar dafür. Es wurden die Veteranen geehrt. Das bedeutet bekanntlich 20 Jahre Zunftzugehörigkeit als Zünfter. Felix Bär, Thomas Bär, Urs Keller und Andreas Klippstein erhielten den Veteranenbecher. Den vieren dankt die Zunft für ihre Leistungen und die lange Freundschaft.

Bei den Gesellen gab es auch einen Wechsel. Roderick Panchaud, Dominique Scheuer und Benedikt Homberger traten nach langjähriger Führung der Gesellen geschlossen als Kernteam zurück. Ihnen sei ein grosses Dankeschön gesagt. Sie haben die Gesellen zu einer aufgestellten Gemeinschaft gemacht. Dominik Wälchli, Nicolas Panchaud und Nicolas Homberger übernehmen neu die Führung als Kernteam. Als neue Mitzünfter wurden Adrian Bangerter und Markus Enggist in die Zunft aufgenommen und Louis Brucker und Vincenz Steiger erhielten den Zunftgesellenstatus.

Collage Jürg Stucki © Zunft zum Widder

Martinimahl 2014

Ebenfalls erhielt die Zunft zum Widder ein neues Banner, welches in vollem Glanz der Zunft präsentiert wurde. In einer kleinen Zeremonie wurde das alte Banner verabschiedet und das neue eingeweiht. Jetzt steht dem nächsten glanzvollen Auszug aus der Stube nichts mehr im Wege. Christian Rahn sprach nun zu Georg Steiger und vollzog die Amtsübergabe. Christian bedankte sich eingehend beim Vizezunftmeister Max Frei. Max habe sein Versprechen gehalten und die ganze Amtsdauer von Christian begleitet. Er bekam diverse Geschenke, unter anderem eine Glasrose für Brigitte.

Die Zunft zum Widder bedankt sich bei ihrem abtretenden Zunftmeister Dr. Christian Rahn für seine herausragende Leistung als Zunftmeister mit einer lang anhaltenden standing ovation. Es war eine wunderbare Zeit mit Dir als Zunftmeister lieber Christian. Es war einfach elephantastisch, grandios, konzis, präzise, wortgewandt, bergnah, vorausschauend, finanzpolitisch, traditionell, stilvoll, herzlich, humorvoll, rahnwürdig, familiär, offensiv, fundiert, treffend, elegant, zöiftig zünftig, ehrenvoll, kurzweilig, sauglatt, frauenintegrativ, zuvorkommend, dankbar. Herzlichen Dank. Mit einem kräftigen Schluck aus dem Zunftmeisterbecher und der Übergabe des Bechers wurde Georg Steiger der neue Zunftmeister der Zunft zum Widder. Ein tosender Applaus hallte durch die Stube.

Georg Steiger wandte sich nun an die Zunft und gab sein Debut als Zunftmeister. Der Start gelang voll und ganz. Georg bedankte sich bei Christian Rahn und überreichte ihm als Geschenk einen nagelneuen Grill für grosse Ansprüche. Der bisherige Grill von Christian wandert ins Landesmuseum. Und natürlich darf das beste Fleisch aus Zürich nicht fehlen, wenn folgende Metzgermeister Christian das Feinste für den Grill schenken:

  • Metzgerei Bär
  • Metzgerei Hornecker
  • Metzgerei Keller
  • Metzgerei Ledermann
  • Metzgerei Steiner
  • Metzgerei Zellweger

Es war ein wunderbarer zöiftiger Anlass, der alles bot. In Dankbarkeit denken die Zünfter, Gesellen und Gäste an die vielen schönen Stunden unter der Führung von Christian Rahn zurück. Und sie freuen sich auf neue frohe Stunden unter der Leitung von Georg Steiger.

Jakob Bosshard © Zunft zum Widder

 

Zurück