Metzgete

Metzgete 2002

Metzgete 2002

Zürich, 1. März 2002 Links im Bild ist gerade noch die Vorspeise erkennbar, nämlich Blut- und Leberwürste mit Sauerkraut und Salzkartoffeln. Der erste Hauptgang besteht aus Rippli, Zunge und Bohnen. Danach wird als nächster Gang eine Schweinsbratwurst mit "Bölle" und Rösti serviert. Wer jetzt noch Hunger hat, darf zum Dessert das Doppelmerinques mit einer Sonderportion Schlagrahm verspeisen.

Dieses Mahl wird wohl dosiert über den Abend verteilt. Es findet übrigens nicht im Zunftsaal, sondern im Restaurant Schlachthof beim Letzigrund statt. Zwischen den einzelnen Gängen gibt es Zeit für Ansprachen und Unterhaltung. Der Zunftmeister Dr. Bernhard Rahn bringt besinnliche Worte über die Verantwortung des Metzgers und über die Herkunft des Fleisches an:

Durch die Kunst des Metzgers allein
darf das Schwein in bester Gesellschaft sein.

 

Collage von Marco Stocker © Zunft zum Widder

Metzgete 2002

 
Dann charakterisiert er mit träfen Worten unsere Gäste aus Baden. Dieses Jahr ist eine 4er Delegation der Cordulazunft aus Baden eingeladen, selbstverständlich mit ihrem Stadtmetzger. Schliesslich rücke Baden dank der Kasinolizenz den Zürchern und ihrem Spieltrieb näher. Gewandt kontert der Zunftmeister der Cordula-Delegation, Dr. Thomas Strasky und nimmt die am nächsten Wochenende folgenden Wahlen aufs Korn. Er überreicht beruhigende Geschenke und eine halbe Flasche, falls Peider Filli am nächsten Sonntag zum Zürcher Stadtpräsidenten gewählt wird.

Auch unsere Jubilare und Spender des Abends, Ueli Beck und Karl Uebersax melden sich kurz zu Wort; die Betonung liegt auf kurz, damit sie umgekehrt proportional zu den gespendeten Würsten ist! So geht ein weiterer geselliger und abwechslungsreicher Abend in die Zunftanalen ein!

Bericht von Matthias Kutter © Zunft zum Widder 

Zurück