Metzgete

Metzgete 2010

Metzgete 2010

Zürich, 5. März 2010. Nach einem intensiven Apéro konnte Zunftmeister Christian Rahn die Ehrenzünfter, Zünfter und Gesellen in der (viel ansprechenderen) Taverne des Restaurants Albisgüetli begrüssen. Willkommen geheissen wurden überdies die Gäste, nämlich eine Delegation der Vorsteherschaft der derzeit heimatlosen Zunft zur Schmiden, welche sich unter Führung von Zunftmeister Jürg Guggisberg wieder einmal satt essen konnte, sowie Ueli Haas, Metzger und Gewerbeschullehrer in Winterthur.

Die "leichte Kost" wurde grosszügigst gespendet von Wilfried Keller und (dem ferienhalber abwesenden) Heiri Schweizer und in gewohnt ausgezeichneter Qualität geliefert von unseren Zünftern und Metzgermeistern Werner Steiner (Blutwurst, Schweinsbratwurst), Aschi Hänni (Leberwurst), Rolf Hornecker (Rippli, Speck) und Urs Keller (Zungenwurst). Dazu gab es diesmal auch wieder einen musikalischen Teil, welcher (wie gewohnt) durch Aby und Fredy bestritten und nicht ganz überraschend mit dem Schacher-Seppli geschlossen wurde.

 

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Metzgete 2010

Ueli Haas gab als Zwischengang Einblick in das heutige Metzgerlehrlingswesen, wobei nicht nur Heiteres zu berichten war. Manch witzige Anekdoten rundeten seinen Vortrag ab. Jürg Guggisberg konnte abschliessend dem vereinbarten Redeverbot erfolgreich widerstehen und dankte in gewohnt schlagfertiger Art für die Einladung. Christian Rahn schloss den Abend mit Dank an alle, die dazu beigetragen hatten. Ein schöner, unterhaltsamer und reichhaltiger Abend – im wahrsten Sinne des Wortes.

Georg Steiger © Zunft zum Widder

Zurück