Metzgete

Metzgete 2015

Metzgete 2015

Zürich, 6. März 2015. Zunftmeister Georg Steiger begrüsste alle Zünfter und Gesellen zum gemütlichen Abend im Schützenhaus. Er stellte uns den Ehrengast Paul Imhof vor. Dieser veröffentlicht kulinarische und andere journalistische Beiträge in einer Vielzahl von Medien wie Geo oder Tagesanzeiger. Er hat zudem bereits an über 20 Büchern mitgeschrieben. Sein bekanntestes Werk ist die Buchreihe „Das kulinarische Erbe der Schweiz“, wo über die verschiedenen Spezialitäten und Köstlichkeiten der Regionen in der Schweiz berichtet wird. Eine empfehlenswerte Lektüre. 

Paul Imhof hielt eine unterhaltsame und annähernd zöiftige Rede. Im Mittelpunkt standen das Schwein, seine Haltung, Störmetzgen und die Köstlichkeiten, die wir vom Schwein geniessen dürfen. Was gibt es besseres als eine Wurst vom Schwein? Der Mensch hat das Schwein schon vor langem domestiziert und gelernt davon zu leben. Erstaunlicherweise war früher das Fleisch vom Schwein am teuersten, ganz im Gegenteil zu heute. Das zeigt die Qualität und die Wertschätzung.

 

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Metzgete 2015

Stefan Zellweger war der Lieferant der Köstlichkeiten. Es gab Schweinsbratwürste, Rippli, Salzspeck, Zungenwurst, Blut- und Leberwürste. Der Rest war Beilage. Und wer dann noch nicht genug hatte durfte noch ein Meringue in Angriff nehmen. Es war einfach hervorragend. 

Die diesjährige Metzgete wurde von den an Martini 2012 aufgenommenen Mitzünftern Reto Agosti, Martin Hirzel, Adrian Müller, Jürg Stucki und Stefan Zellweger gespendet. Ihnen sei diese Grosszügigkeit herzlich verdankt. 

Wie immer war die Metzgete ein sehr gemütlicher Anlass, ungezwungen und kameradschaftlich. Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe im 2016.

Jakob Bosshard, 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

 

Zurück