Metzgete

Metzgete 2016

Metzgete 2016

Zürich, 11. März 2016. Zunftmeister Georg Steiger begrüsste alle Zünfter und Gesellen zum gemütlichen Abend im Schützenhaus. Er stellte uns die beiden Ehrengäste Heinz von Arx und Beat Caduff vor. Heinz von Arx ist Journalist, Verleger, Buchautor und Musiker. Als solcher spielte er unzählige Male bei der Harmonie Adliswil für die Zunft zur Schmiden am Sechseläuten auf. Als Klarinettist war er dabei natürlich immer prägend zu hören. Er fühlt sich also im zöiftigen Umfeld wohl. Beat Caduff führt die Stadtbekannte Wine Loft, die immer ein Besuch wert ist. Und natürlich ist er der Autor zahlreicher veröffentlichter Rezepte und so eben auch all derer über den Cervelat im erwähnten Buch. Er demonstriert damit seine Vielseitigkeit und seinen Ideenreichtum. Er fühlte sich ebenfalls sehr wohl in unserem Umfeld und beteiligte sich aktiv am feinen Metzgermahl indem er einen Überraschungsgang gestaltete, was herzlich verdankt sei.

«Ein Cervelat ist nicht alles. Aber ohne Cervelat ist alles nichts». Mit diesem Satz eröffnete Heinz von Arx seine Rede und hatte damit gleich bei allen Anwesenden vollste Aufmerksamkeit. Er stellte seine Ideen vor, die auch im Buch zum Ausdruck kommen, und erklärte uns, wie alles zu Stande gekommen war. Zöiftig gewandt fügte er immer wieder einen Spruch über den Cervelat ein wie etwa diesen hier: «Cervelat, alles andere ist Käse». Und so schlugen alle Anwesenden mit ihm ein, als er zum Schluss sagte: «Wer nie einen Cervelat verschlang, bleibt ein Tropf sein Leben lang». Damit können wir uns voll und ganz identifizieren und es trifft genau unseren Sinn.

 

Collage Jürg Stucki © Zunft zum Widder

Metzgete 2016

Ein Überblick über die Cervelat Rezepte findet sich unter "www.Nationalwurst.ch". Die Rezept-Sammlung kann auch "Buch online bestellt" werden.

Natürlich Stand der Genuss der Köstlichkeiten, die zu einer Metzgete gehören, im Mittelpunkt. Es gab Schweinsbratwürste, Rippli, Salzspeck, Zungenwurst, Blut- und Leberwürste. Der Rest war Beilage. Und wer dann noch nicht genug hatte, durfte noch ein Meringue in Angriff nehmen. Es war einfach hervorragend. Die Zunft wurde auch musikalisch verwöhnt. Es kamen traditionell das Duo Abi und Fredi und spielten passend zum Anlass auf. Der Höhepunkt war wie erwartet der Schacher Seppli, zu welchem alle herzhaft mitsangen.

Die diesjährige Metzgete wurde von Heiri Schweizer und Wilfried Keller gespendet. Ihnen sei diese Grosszügigkeit herzlich verdankt. Es war ein wunderbarer Abend, den wir dank ihnen verbringen durften.

Wie immer war die traditionelle Metzgete ein sehr gemütlicher Anlass, ungezwungen und kameradschaftlich. Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe im 2017.

Jakob Bosshard, 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

 

Zurück