Metzgete

Metzgete 2004

Metzgete 2004

Albisgüetli (ZH), 27. Februar 2004 Hierher hatte unser lieber Mitzünfter und Altstubenmeister Hanspeter Meyer, anlässlich seiner 40-jährigen Zunftzugehörigheit und zu Lasten seiner ersten AHV-Rente, zu unserem traditionell gewordenen Zunftanlass eingeladen.

Nach einem kurzen Apéro begrüsste unser Zunftmeister Dr. Matthias Kutter und stellte uns den Ehrengast Thomas Dähler, Mitglied des VBL (Verein zur Förderung des Ansehens der Blut und Leberwürste) und alt Kantonsratspräsident von Zürich vor.

Zwischen dem reichhaltigen Menü

Blut- und Leberwurst
Salzkartoffeln, Sauerkraut

Rindszunge, Speck und Schüfeli
Dörrbohnen

Schweinsbratwurst
Rösti

Meringue mit Vanilleglace
Kaffee

sprach uns, nach dem ersten Gang, der Zunftmeister mit einem Vers von Christian Morgenstern "Das Wildschwein und das Zahmschwein" an und fasste am Ende zusammen:

"Mer händ beid gschlachtet und vo jedem s'Beschti gno,
s'eini Bio und s'ander eifach so!"

 

Collage von Marco Stocker © Zunft zum Widder

Metzgete 2004

Nach dem zweiten Gang erläuterte unser Ehrenhast Thomas Dähler, auf originelle Weise die Geschichte des VBL seit der Gründung im Jahre 1968. Zum Schluss seiner kurzen Rede liess er uns, wie beim "Verein zur Förderung des Ansehens der Blut- und Leberwürste" üblich, die eigene Metzgete mit Noten bewerten. Mit der letzten Strophe der VBL-Hymne schloss er seine kurze Ansprache.

"Es spritzt das Blut und quillt die Leber,
wohl dem, der Wurst und Wein vereint.
Die Sau sei unsrer Säfte Heber,
wenn kalt der Mond auf's Gasthaus scheint!"

Bei der verlangten Bewertung kam unser Lieferant Felix Bär sicherlich sehr gut weg, die Bewirtung vermutlich weniger...!

Vor dem Dessert sprach unser Spender und Mitzünfter Hanspeter Meyer kurz über die AHV, gratulierte seinem Göttibuben Felix Bär für die Herstellung und Lieferung der Würste und Fleischstücke, welche bei der Bewertung sicherlich eine Benotung von 6-7 verdienen.

Zufälligerweise sass er auf einem Stuhl, auf dem der Name Willy Meyer eingeschnitzt war => dies war der Name seines Vaters und unseres Mitzünfters, der leider 1974 verstarb. Der gelungene und verbindende Zunftanlass wurde wiederum von Aby und Freddy musikalisch hervorragend unterstützt und wir freuen uns schon heute auf die nächste Metzgete (gespendet von Edy Gubser).....!

Bericht von Max Frei © Zunft zum Widder.

Zurück