Sechseläuten

Kinderumzug 2014

Kinderumzug 2014

Zürich, 27. April 2014. Das Sechseläuten 2014 steht voll und ganz im Zeichen des neu eröffneten Sechseläutenplatzes am Zürcher Bellevue. Der Platz steht jetzt solide auf Valser Quarzit und hat die Wiese verdrängt. Die Umzugsroute des diesjährigen Kindersechseläutens ist so gelegt, dass alle Kinder beim neu gestalteten Platz ankommen. Damit kommen dann auch alle Zuschauer, Betreuer und Eltern am grössten Platz der Schweiz zusammen. Das Fest kann steigen. Viele Attraktionen locken schon die ganze Woche auf den Platz. Speziell ist die Tatsache, dass der Böögg bereits seit letztem Dienstag auf seinem Scheiterhaufen steht und von Auge zu Auge besichtigt werden kann. Ein Gerüst ermöglicht es den Schaulustigen, von sich und dem Böögg ein Föteli zu schiessen. Beim Betrachten der Föteli im Internet kann dann diskutiert werden, wer auf dem Foto jeweils der Böögg ist.

Collage Jürg Stucki @ Zunft zum Widder

Kinderumzug 2014

Der Widder stellt eine beachtliche Gruppe mit 60 Mädchen und Knaben, was im Wesentlichen der Grössenordnung der vergangenen Jahre entspricht. Dies ist umso erstaunlicher, als dass in diesem Jahr das Sechseläuten mitten in die Zürcher Frühlingsferien fällt. Im übrigen Umzug war dies deutlich zu spüren. Viele Kindergruppen der Zürcher Zünfte hatten grosse Löcher im Erscheinungsbild, was ganz bestimmt nicht dem mangelnden Kindersegen zuzuschreiben ist. Zudem erzielte die Zunft zum Widder die beste Marschdisziplin seit Menschengedenken, wie dies durch die beiden Widder Betreuer Simon Rahn und Sabrina Jung im Interview bestätigt wird. Ihnen ist dieses Meisterstück zu verdanken. Hiermit sei ihnen herzlich gedankt, dass sie die Gruppe derart optimal durch den Umzug geführt haben.


Das Kindersechseläuten wurde mit einem grandiosen Konzert von Andrew Bond und Band auf den Höhepunkt und glanzvollen Schluss gebracht. Viele Kinder sangen aktiv zu den Liedern von Andrew im riesigen Zelt auf dem Sechseläutenplatz mit. Der Böögg ist persönlich von seinem Scheiterhaufen heruntergestiegen und hat mit den Kindern gespielt und gesungen. Natürlich war sein Thema der Schnee. Das war doch etwas gewöhnungsbedürftig, weil der letzte Schnee vom vergangen Winter in Zürich schon längst geschmolzen ist. Der Böögg lies sich aber von Andrew Bond umstimmen und es kamen die mittlerweile bereits klassischen Lieder zum Zug wie „S’isch Sächsilüüte“, „Zää zümftigi Zürizoifter“ oder „D Gschicht vom Kanton Züri“.

Um noch der Statistik ein Wort zu geben, welche eindrücklich illustriert, wie gross unser schöner Kindertag ist, sei dies genannt: Es marschieren 2200 Kinder und 11 invalide Kinder mit. Es gibt 154 Umzugsbegleiter, die sogenannten Chäfer, welche die die Kinder betreuen. Die Kinder legen eine Strecke von immerhin 3 km zurück. Und es machen 14 Musikkorps mit 708 Musikanten mit. Gastkanton ist der Kanton Obwalden.

Wir freuen uns schon heute auf das Kindersechseläuten 2015, welches wiederum der Höhepunkt des Zürcher Jahres sein wird.

Jakob Bosshard. 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

 

Zurück