Sechseläuten

Kinderumzug 2015

Kinderumzug 2015

Zürich, 12. April 2015. Um Punkt 14:30 Uhr ging es los. Der Umzug setze sich beim Stadthausquai über Limmatquai, Bahnhofstrasse zum Ziel im Kongresshaus in Bewegung. Angeführt wurde der Umzug wie jedes Jahr vom Gastkanton. Dieses Jahr war das der Kanton Zürich, der unter dem Motto «Züri mitenand» vier Bergregionen eingeladen hatte: Greyerzerland (FR), Schächental (UR) Obere Leventina (TI) und Val Müstair/Valsot (GR). Das Greyerzerland war mit einer Skifahrergruppe in Vollmontur vertreten. In Renndress und Helm, mit den Brettern auf den Schultern oder mit Gras-Langlaufskis an den Füssen marschierten sie mit. Dahinter folgten die «Wildheuer» vom Schächental mit ihren Heurechen. Einer schleppte einen Heuballen auf den Schultern. Aus dem Tessin waren Zwerge angereist und aus dem Bündnerland eine Gruppe Schellenursli. Die Treicheln dröhnten ohrenbetäubend, wenn die Kinder vorbeimarschierten.

Collage Jürg Stucki @ Zunft zum Widder

Kinderumzug 2015

Der Widder stellte eine beachtliche Gruppe mit rund 60 Mädchen und Knaben, was im Wesentlichen der Grössenordnung der vergangenen Jahre entsprach. Damit bewies der Widder grosse Konstanz. Viele Kinder kommen jedes Jahr, was für unseren schönen Anlass spricht. Zudem darf sich der Widder stetig zu den Zünften zählen, die eine grössere Gruppe stellt. Viele Zünfte brachten nur eine kleine Schar an Kindern zusammen. Da wäre doch mal guter Rat gefragt. Regelmässiger qualitativ hochstehender Fleischkonsum könnte hier die Fertilität steigern. Widder Betreuer und Chäfer Simon Rahn und Sabrina Jung sei herzlich gedankt für ihren hervorragenden Einsatz zu Gunsten eines fröhlichen Umzugs der Widder Kinder. Alles verlief absolut reibungslos. 

Die Kindergruppe der Zunft zum Widder präsentierte die historische St. Petersfahrt. Der Anlass stammt in der Wurzel aus dem vorreformatorischen Mittelalter. Die Metzger zogen damals im Rahmen einer Osterprozession für den Pfarrer zu St. Peter den Palmesel auf den Lindenhof. Zum Brauch gehörte auch das Tauschen von Fasnachtschüechli gegen Schinken. In der Neuzeit hat die Zunft zum Widder dieses Brauchtum wieder aufgenommen und besucht jedes Jahr im Januar den Pfarrer zu St. Peter. Die Kinder zeigen daher die wichtigen Teile der St. Petersfahrt, welche am Abend stattfindet und daher die Laternen dabei sind. Jedes Kind ist mit grossem Stolz erfüllt, wenn es einen bestimmten Teil darstellen darf, etwa das Tragen des Schinkens. 

Um noch der Statistik ein Wort zu geben, welche eindrücklich illustriert, wie gross unser schöner Kindertag war, sei dies genannt: Es marschierten rund 2600 Kinder und eine Vielzahl invalider Kinder mit. Es gab 156 Umzugsbegleiter, die sogenannten Chäfer, welche die die Kinder betreuten. Die Kinder legten eine Strecke von immerhin 3 km zurück. Und es machten 15 Musikkorps mit rund 784 Musikanten mit. Gastkanton war der Kanton Zürich in Darstellung seiner Solidarität mit anderen Regionen und Ländern. Diverse Darbietungen fanden bereits unter anderem auf dem Lindenhof statt. 

Wir freuen uns schon heute auf das Kindersechseläuten 2016, welches wiederum der Höhepunkt des Zürcher Jahres sein wird.

Jakob Bosshard. 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

 

Zurück