Sechseläuten

Kinderumzug 2016

Kinderumzug 2016

Zürich, 17. April 2016. Um Punkt 14:30 Uhr ging es los. Der Umzug setze sich vom Sammelpunkt rund um den Münsterhof beim Stadthausquai über Limmatquai, Bahnhofstrasse zum Ziel im Kongresshaus in Bewegung. Angeführt wurde der Umzug wie jedes Jahr vom Gastkanton, der diesmal kein Kanton, sondern eine ganze Zunft ist. Die Zunft zu Safran Luzern ist der Ehrengast Zürichs. Diese traditionsreiche Zunft, dies es seit dem Jahr 1400 gibt, präsentiert sich bereits sehr sympathisch seit dem letzten Freitag auf dem Lindenhof. Eine Delegation von 50 Kindern marschierte mit ihren charakteristischen Masken am Kinderumzug mit. Eine wahre Bereicherung des Sechseläutens. Sie wurden freundlich am Umzug begrüsst und sind in Zürich sehr willkommen.

Es gab aber noch andere ganz spezielle und sehr interessante Höhepunkte am Kinderumzug. Tradition lebt, wenn sie sich immer wieder neu erfindet. Dieser Gedanke steht hinter dem Auftritt der Davidson’s Mains & District Pipe Band aus Edinburgh. Das Dudelsack-Jugendorchester hat den Sechseläutenmarsch in einer eigens geschriebenen Bagpipe-Version intonieren: eine Weltpremiere. Mit dem Dudelsack kann der Marsch nicht ganz so schnell gespielt werden wie vom Zürcher Ohr gewöhnt. Der urtypische sympathische Ton der Dudelsäcke bringt aber die volle Stimmung des Marsches zum Ausdruck und bringt Schottlands Traditionen nach Zürich. Am heutigen Sonntag waren die jungen Überraschungsgäste am Kinderumzug mit von der Partie und haben dem von Barock, Rokoko und Biedermeier geprägten Kinderfest mit Kilt und Dudelsack einen schottischen Akzent verliehen. Am Montag werden sie im Zug der Zünfte mitmarschieren und dem feurigen Ende des Bööggs beiwohnen. Der Auftritt der jugendlichen Musikantinnen und Musikanten aus Edinburgh ist der Initiative des Honorar General Konsuls der Schweiz in Edinburgh, Peter Müller-McDougall, zu verdanken sowie vielen Sponsoren und Helfern aus den Reihen der Zünfte, vor allem aber der Zunft zu den Drei Königen unter Zunftmeister Walter H. Käser und Hauptorganisator sowie Inspirator Walter Isler.

Der Widder selbst stellte eine beachtliche Gruppe mit fast 80 Mädchen und Knaben, was einem neuen Rekord entspricht. Damit bewies der Widder grosse Konstanz und erneute Steigerung des Potentials. Viele Kinder kommen jedes Jahr, was für unseren schönen Anlass spricht. Zudem darf sich der Widder stetig zu den Zünften zählen, die eine grössere Gruppe stellt. Viele Zünfte brachten nur eine kleine Schar an Kindern zusammen. Damit ist bewiesen, dass der Widder bei jedem Wetter stark vertreten ist. Widder Kinder sind also absolut wasserdicht. Alles verlief reibungslos, was unseren Betreuerinnen und Betreuern herzlich verdankt sei.

 

Collage Jürg Stucki @ Zunft zum Widder

Kinderumzug 2016

Die Kindergruppe der Zunft zum Widder präsentierte die historische St. Petersfahrt. Der Anlass stammt in der Wurzel aus dem vorreformatorischen Mittelalter. Die Metzger zogen damals im Rahmen einer Osterprozession für den Pfarrer zu St. Peter den Palmesel auf den Lindenhof. Zum Brauch gehörte auch das Tauschen von Fasnachtschüechli gegen Schinken. In der Neuzeit hat die Zunft zum Widder dieses Brauchtum wieder aufgenommen und besucht jedes Jahr im Januar den Pfarrer zu St. Peter. Das ist auch der Grund, dass der Widder in der chronologisch geordneten Reihenfolge der Sujets im Kinderumzug eher im hinteren Teil kommt, denn die Wiedererweckung der Petersfahrt erfolgte im Jahr 1959. Die Kinder zeigen daher die wichtigen Teile der St. Petersfahrt, welche am Abend stattfindet und daher die Laternen dabei sind. Jedes Kind ist mit grossem Stolz erfüllt, wenn es einen bestimmten Teil darstellen darf, etwa das Tragen des Schinkens.

Um noch der Statistik ein Wort zu geben, welche eindrücklich illustriert, wie gross unser schöner Kindertag war, sei dies genannt: Es marschierten rund 2600 Kinder und eine Vielzahl invalider Kinder mit. Es gab 156 Umzugsbegleiter, die sogenannten Chäfer, welche die die Kinder betreuten. Die Kinder legten eine Strecke von immerhin 3 km zurück. Und es machten 16 Musikkorps mit rund 821 Musikanten mit.

Wir freuen uns schon heute auf das Kindersechseläuten 2017, welches wiederum unser zöiftiges und schweizerisches Herz erfreuen wird.

Jakob Bosshard. 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

 

Zurück