Sechseläuten

Sechseläuten 2011

Sechseläuten 2011

Zürich, 11. April 2011. Bereits ab 11.00 Uhr trafen sich zahlreiche Zünfter, um den von Marco Baur grosszügig gespendeten Apéro in vollen Zügen zu geniessen. Besondere Eile war angesichts der Tatsache, dass die Zunft erst an zweitletzter Stelle marschieren würde, ohnehin nicht geboten.

Nach einer hervorragenden musikalischen Einleitung durch die Musikharmonie Schlieren auf dem Münzplatz ging es in gewohnt harziger Weise in den Zunftsaal, wo um 12.15 Uhr zu den Klängen des Sechseläutenmarsches Zunftmeister Christian Rahn zusammen mit der Vorsteherschaft und den Ehrengästen einmarschierte und nach Begrüssung aller Anwesenden das Frühlingsfest offiziell eröffnete. Besonders begrüsst wurden die Ehrengäste, nämlich der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft, Urs Wüthrich, Frau Prof. Dr. Felicitas Pauss, Leiterin International Relations Cern, Genf, sowie der Lichtkünstler und Eventdesigner Geri Hofstetter.

Nach ungehetztem Genuss des Mittagessens war die traditionelle Zunftmeister-Rede an der Reihe, welche sich dieses Jahr dem Thema Staatsbankrott widmete. Die Ehrengäste wussten im Anschluss die Anwesenden ebenfalls mit hervorragenden Reden zu begeistern.

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Sechseläuten 2011

Der anschliessende Umzug war wie immer ein Erlebnis, wenn man sich auch gewünscht hätte (mehr geht leider nicht), wieder einmal in der Mitte statt knapp vor der Stadtreinigung marschieren zu dürfen. Ein späterer Abmarsch führt praktisch und notwendigerweise zu einem nahtlosen Rundkurs: Nachdem der Böög erst ca. 18.30 Uhr erreicht wurde - zu einem Zeitpunkt also, in welchem er sich bereits (ohne erkennbaren Rest) verabschiedet hatte (18.11 Uhr) - machte der ganze Tross nach kurzem Verschnaufen praktisch auf dem Absatz kehrt und es ging zurück in den Zunftsaal, wo bereits das ausgezeichnete Abendessen - wie immer gastkantongefärbt - auf die noch nicht ganz so hungrigen Zünfter wartete.

Collage Daniel Schiesser © Zunft zum Widder

Sechseläuten 2011

Zusammen mit dem dazu gestossenen Jodler-Sextett konnte ein reibungsloser Auszug bestritten werden. Thomas Uebersax bei der Zunft Schwamendingen, Beat Käch bei der Zunft Hottingen und Thomas Leeger bei der Zunft zur Schiffleuten, wussten sich ausgezeichnet zu „metzgen“. Um 00.15 Uhr konnte Max Frei schliesslich den Auszug im Zunftsaal zurückmelden. Bernhard Rahn berichtete über den Besuch der Zünfte Gerwe und Schuhmachern (Sprecher Joachim Blass), Schwamendingen (Sprecher Stefan Müller) sowie Hottingen (Sprecher Thomas Freitag).

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Sechseläuten 2011

Um 00.45 Uhr schliesslich konnte Christian Rahn mit einem Dankesreigen das Sechseläuten offiziell schliessen. Es soll nicht weiter überraschen, dass dies von vielen Zünftern nicht wirklich als Aufforderung zur Nachtruhe verstanden wurde. Ein schönes Fest - wie immer!

Georg Steiger © Zunft zum Widder

 

Zurück