Sechseläuten

Sechseläuten 2006

Sechseläuten 2006

Zürich 24. April 2006 Nachdem dieses Jahr der Kanton Aargau Gastkanton war, konnten wir auf der Stube sehr prominente Ehrengäste begrüssen: Vorab die charmante und Fröhlichkeit ausstrahlende Frau Nationalrätin Doris Leuthard, Präsidentin der CVP Schweiz. Als zweiter Politiker war Regierungsrat Rainer Huber, Vorsteher des Departements für Bildung, Kultur und Sport bei der Widderzunft zu Gast. Last but not least durften wir eine hochkarätige Delegation der Zunft zur Sankt Cordula, Baden, begrüssen: Zunftmeyster Dr. Thomas Strasky, begleitet von Stubenmeyster Andreas Rickenbach und Pfleger Stefan Hitz.

Collage von Marco Stocker © Zunft zum Widder

Sechseläuten 2006

Da wir erst an 23. Stelle im Umzug liefen, konnte der Nachmittag gemütlich angegangen werden. Die sehr guten, witzig und gehaltvollen Reden der Ehrengäste trugen zur hervorragenden Stimmung bei, die sich dann natürlich auf den Umzug übertrug. Trotz des Bemühens, kein „Loch“ in den Umzug zu machen, kam es plötzlich ganz anders: Auf Höhe der Nationalbank spurteten die uns vorausgehenden Wollishofer dermassen davon (mit unserem letztjährigen Ehrengast Regierungsrätin Rita Fuhrer sportlich getrimmt), dass man hätte meinen können, die Wollishofer hätten sich das prominente Vis-à-vis von ennet dem See – altFormel 1-Besitzer Peter Sauber hoch zu Ross – einverleibt. Dennoch kamen wir knapp nach 18 Uhr auf dem Sechseläutenplatz an, wo der Böögg jedoch schon in vollen Flammen stand und dessen Kopf wenige Minuten später (präzis um 18:10:28) zerknallte.

Collage von Daniel Schiesser © Zunft zum Widder

Sechseläuten 2006

Der Auszug am Abend verlief mindestens witterungsmässig anders: Bei starken Regengüssen verliess der stattliche Widderharst die Augustinergasse, um schnurstracks zur Zunft Fluntern ins Kunsthaus zu marschieren, wo Felix Gutzwiller als Sprecher wirkte. Anschliessend ging’s weiter an den Limmatquai zur Gesellschaft zur Constaffel; dort sprach Marco Stocker.

Schliesslich wurde der rechte Marsch zum Hotel Marriot unter die Füsse genommen, wo Max Frei sprach. In der Zwischenzeit wurden die Stubenhocker auf dem Widder von der Constaffel (Sprecher: Christian zu Pappenheim), von der Schiffleuten (Sprecher: Thomas Brunner) und von der Zimmerleuten (Sprecher: Christian Scharpf) besucht. Um 40 Minuten nach Mitternacht meldete Zugführer Max Frei den Auszug zurück und nach zahlreichen Verdankungen und weiteren rassigen und mitreissenden Klängen der Musikharmonie Schlieren unter Thomas Mosimann fand das Sechseläuten 06 um ein Uhr in der früh sein offizielles Ende. Mehlsuppe und Bier läuteten noch manch fröhliche Stunden bis in den frühen Morgen ein.

Collage von Marco Stocker © Zunft zum Widder

Sechseläuten 2006

Collage vom Kinderumzug

Collage von Marco Stocker © Zunft zum Widder

Sechseläuten 2006

Bericht von Thomas Bär, 1. Protokollführer, © Zunft zum Widder

 

Zurück