St. Petersfahrt

St. Petersfahrt 2011

St. Petersfahrt 2011

Zürich, 31. Januar 2011. Die klirrende Kälte hatte allerdings keinen Einfluss auf die Qualität des traditionellen Frage – und Antwortspiels zwischen dem Zunftmeister Christian Rahn und dem Pfarrer Ueli Greminger, dessen Buch „Wenn sicher Geglaubtes ins Wanken gerät“ dafür die Grundlage bildete. Mit viel Humor und in kälteadäquater Kürze wurden die geistigen Klingen gekreuzt und der Schinken (wie immer grosszügig von Willy Hew gespendet) gegen die Fasnachtschüechli getauscht.

Zurück im Zunftsaal konnte Zunftmeister Christian Rahn die Ehrengäste, den Kommandanten der Stadtpolizei Zürich, Philipp Hotzenköcherle, den Präsidenten der Kirchenpflege, Stefan Thurnherr (in beliebiger Schreibweise erkennbar) sowie den Zunftmeister der Zunft zu St. Cordula, Thomas Strasky, begrüssen. Dieser wurde wie immer von einer Delegation hungriger Cordulaner begleitet, was diesmal keine Engpässe zu Folge hatte, da die Zunft zu St. Cordula nicht nur grosszügiger Spender der Bockwürstli und des Kartoffelsalates war, sondern diese Verpflegung auch in ausreichender Menge gleich selber geliefert hatte. Zusammen mit dem vom abwesenden Thomas Weilenmann gespendeten Bier musste niemand wirklich leiden!

Collage Daniel Schiesser © Zunft zum Widder

St. Petersfahrt 2011

Begrüsst und willkommen geheissen wurden sodann Ehefrauen, Partnerinnen und interzöiftige Freunde sowie eine ganze Reihe von Zunftmeistern, namentlich Jürg Guggisberg (Schmiden), Christian Städeli (Weggen), Jürg Zulauf (Schneidern), Thomas Sprecher (Schiffleuten), Pius Schmid (Drei Könige), Willy Günther (St. Niklaus) sowie das (allerdings emeritierte) Oberkamel Beat Fenner (Kämbel). Dominik Kalt brachte seinen Vater René Kalt (Waag) mit. Ebenfalls begrüsst wurde sodann der ZZZ – Präsident, Jürg Scherz.

Die anschliessenden Reden der Ehrengäste waren ausgezeichnet. Das zöiftige Jahr hätte nicht besser anfangen können! Entsprechend war die Stimmung hervorragend und Grundlage so manch heiteren Gespräches. Mit dem abschliessenden Verzehr der kalorienarmen Fasnachtschüechli konnte man sich im Übrigen schon für den nächsten Anlass, die Metzgete, bestens einstimmen. Ein schöner Abend – was sonst!

Georg Steiger © Zunft zum Widder

 

Zurück