Anlass mit Begleitung

Anlass mit Begleitung 2023

Anlass mit Begleitung 2023

Zürich, Thurgauerstrasse 80, 25. September 2023

Um 18.00 Uhr startete unser Widder-Apéro vor dem Gebäude der ch.media – genannt «Leonardo». Eingeladen dazu haben uns in grosszügiger Weise unsere drei Neu-Zünfter Yves Keller, Nicolas Bomio und Michael Kocher. Zu diesem Zweck haben sie für unsere Widder-Gäste den mega-coolen Party-Bus von Urs Keller gechartert – es war eine wahre Gaumen- und Trink-Freude! Herzlichen Dank unseren drei Zunftfreunden für diese grosszügige Einladung zu diesem – wirklich – super-tollen Apéro.

Unser Zunftmeister Lucius Blattner begrüsste sodann unsere Widder-Gäste und ganz besonders die Begleiterinnen und Begleiter: «Es ist jedes Mal eine grosse Freude, wenn wir im September unseren Widder-Anlass mit Begleitung durchführen. Seid alle herzlich willkommen!» Lucius bedankte sich für die einmalige Apéro-Spende bei unseren drei Neu-Zünfter, wie auch speziell bei Nicolas Bomio. Denn dank seiner Initiative und Organisation war es überhaupt möglich, dass wir bei der ch.media heute die Besichtigung von Radio 24 sowie die Studios von Tele Züri durchführen können. «Wir sind schon ganz gespannt, wie das alles so funktioniert im Radio- und Fernseh-Business», beschliesst Lucius seinen Begrüssung-Speech.

 

Collage Marco Baur © Zunft zum Widder

Anlass mit Begleitung 2023

In vier Gruppen machten sich sodann die Widder-Gäste auf den Weg ins ‘Leonardo’ und in die Studios. Die ch.media-Gruppe umfasst heute eine Vielzahl von Medien – Radio, Fernsehen und Zeitungen – insgesamt über 80 Marken, wie zum Beispiel

Fernsehen: Tele Züri / 3+ / 4+ / 5+ / 6+ / TV 24 / TV 25 / Tele M1
Radio: Radio 24 / Radio Argovia / Radio Eviva / FM 1 / Virgin Radio
Zeitungen: Aargauer Zeitung / Badener Tagblatt / Schweiz am Wochenende

Die ch.media gehört zu den 500 grössten Unternehmungen der Schweiz, hat rund 1'800 Mitarbeitende und liegt im Pressemarkt mit einem Marktanteil von 19% auf Platz 2 (Quelle: Wikipedia).

Während der Führung konnten wir zuerst das Radio 24-Studio besichtigen. Dort war der Moderator gerade noch auf Sendung und wir konnten 1:1 miterleben, wie das so genau läuft mit den News, den Verkehrsdurchsagen und der Musik. Also, eigentlich macht heute weitestgehend der Computer alles, aber eben nicht ganz alles und zum Glück braucht’s immer noch coole Moderatorinnen und Moderatoren, die der Sendung und der Zuhörerschaft den hippen «Pfiff» geben!

Danach haben wir den News-Raum erlebt: Bei ch.media werden alle Nachrichten für alle Radiostationen zentral in Zürich zusammengefasst und produziert, und gehen sodann – via Computer – zu den Sendern, welche diese News dann ausstrahlen. Vor Ort produzieren die einzelnen Stationen noch ‘lediglich’ ihre Lokal-Nachrichten. War mega spannend, das einmal zu sehen!

Höhepunkt waren dann die Besichtigungen der Fernsehstudios, welche hauptsächlich von Tele Züri genutzt werden. Dort waren eben die «grüene Wändli», welche nicht den grünen Männli, sondern ins technische Repertoire des Fernsehens gehören. Mit dieser sogenannten «Green Screen»-Technik können während der Sendung auf diese grossen Flächen Bilder oder Filme produziert werden. Für uns Zuschauer sieht das dann so aus, wie wenn der Moderator z.B. mitten in einer Landschaft steht.

Einen riesengrossen Dank gebührt Nicolas Bomio und seinen Kollegen, welche uns in die Insights von Radio und Fernsehen eingeführt haben. Die Besichtigungen und Erklärungen war super, alle Widder-Gäste hatten riesige Freude – grazie mille!

Beim gemeinsamen Nachtessen im «Leonardo»-Restaurant konnten wir dann noch den Abend weiter geniessen und gemütlich ausklingen lassen. Es war wiederum ein sehr schöner Widder-Anlass, für welchen wir allen Organisatoren herzlich danken!

Marco Baur, Protokollführer

 

Zurück