Anlass mit Begleitung

Anlass mit Damen 2008

Anlass mit Damen 2008

Zürich, 22. September 2008 Zwei Besonderheiten seien gleich zu Beginn vermerkt: Einerseits fand der Anlass im Zunftsaal statt, einem Ort also, den unsere Partnerinnen im zöiftigen Rahmen sonst nur von der St. Petersfahrt kennen und andererseits konnte mit Andreas Thiel ein Ehrengast des diesjährigen Sechseläutens für einen weiteren Auftritt gewonnen werden.

Unter dem Titel "Nachsechseläuten" bewies dieser nach einem ausgezeichneten Nachtessen und sozusagen als satirisches Sorbet einmal mehr seine virtuose Scharfzüngigkeit und wusste dabei mit viel Niv – eau den Bogen vom Papst bis zum Wellensittich zu spannen. An solche Einlagen könnte man sich durchaus gewöhnen!

 

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Anlass mit Damen 2008

Viel Schärfe muss mit Süssem begegnet werden und so konnten die Anwesenden nach dem Thiel‘schen Zwischengang mit Genuss Dessert und Kaffee zu sich nehmen, um sich auf den zweiten Teil des Abends vorzubereiten.

Um ca. 21:30 Uhr erschien der nunmehr ins Gewand eines Nachtwächters gekleidete Markus Lienhard und las den "Überhöcklern" gleich einmal die Leviten. Auf dem anschliessenden Stadtrundgang wusste er gekonnt und mit stoischem Humor so manch Heiteres aus der Vergangenheit mit der Gegenwart zu verknüpfen und entliess nach Verabreichung eines dem Aufbau im weitesten Sinne dienenden Muskazinli die Anwesenden in den Zunftsaal.

Dort dankte Zunftmeister Kutter den beiden Gästen für deren humorvolle und grosszügig gespendeten Vorstellungen und schloss offiziell den Abend, den noch so manche mit einem (oder waren es zwei ?) Schlummerbecher ausklingen liessen.

Bericht Georg Steiger © Zunft zum Widder

Zurück