Anlass mit Begleitung

Anlass mit Damen 2010

Anlass mit Damen 2010

Zürich, 20. September 2010. Dem angekündigten Präludium in Form eines Apéros wurde aus organisatorischen Gründen der 1. Akt vorgezogen.

Entsprechend ging es direkt zur Führung durch das Opernhaus Zürich, also quasi durch die Innereien des wohl grössten Kulturbetriebes der Schweiz. Nach einigen Ausführungen über Geschichte und die architektonischen Hintergründe (offenbar ein neoklassizistisches Fertighaus) war es Zeit, etwas genauere Theaterluft zu schnuppern. Die Anwesenden wurden in Gruppen fachkundig vom Zuschauerraum zur Bühne mit Einblick in den imposanten Schnürboden geführt. Requisite, Maske, Garderoben, Kostümfundus und Kulissenlager von geradezu kathedraler Grösse gaben ein aufschlussreiches Bild über all die vielen Dinge, die es braucht, damit eine Opernaufführung überhaupt stattfinden kann. Entsprechend war dieser erste Akt des Abends alles andere als ein langatmiger musikalischer Heldentod und wird beim nächsten Besuch im Opernhaus die Aufführung noch interessanter erscheinen lassen.

 

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Anlass mit Damen 2010

Die Eindrücke konnten im Anschluss bei einem erfrischenden Apéro – nunmehr eher Postludium - in der Vorhalle bestens verarbeitet werden, bevor es dann zum 2. Akt, dem ausgezeichnet komponierten Nachtessen im Restaurant Belcanto ging, wo Zunftmeister Christian Rahn die Anwesenden herzlich begrüssen konnte.

Im fliessenden Übergang folgte der letzte Akt: der gemütliche Ausklang mit Schlummerbecher. Ein schöner und bereichernder Abend!

Bericht Georg Steiger © Zunft zum Widder

Zurück