Anlass mit Begleitung

Anlass mit Damen 2011

Anlass mit Damen 2011

Stans/Hergiswil, 17. September 2011. Grundsätzlich und angesichts der doch etwas frühen Abfahrtszeit nichts für Morgenmuffel, aber - wie sich schnell herausstellen sollte - das dargebrachte Schlafopfer mehr als wert.

Mit Car und Kleintransporter wurde die stattliche Schar nach Stans gebracht, wo Regierungsrat Odermatt mit Kaffee und Gipfeli für die erste (aber nicht letzte ….) Stärkung sorgte. Danach ging es über den schönen Dorfplatz zum  Rathaus, wo Geri Odermatt im Landratssaal die politische Zusammensetzung (1SP!) , Kanton, Wirtschaft, Bevölkerung (ca 41'000 Einwohner!)  und Kultur "in a nutshell" präsentierte und damit das nidwaldnische Nachsechseläuten offiziell eröffnete.

Nach einem kleinen kulturellen Umgang durch das anmutige Stans kam berechtigterweise die Frage auf,  warum man nicht etwas öfter der Innerschweiz einen Besuch abstattet.

Zuhören und etwas Herumstehen vermögen nicht wirklich hungrig zu machen. Dennoch freute sich jeder, das Stanserhorn bzw. das Funi und dann die Seilbahn zu erklimmen, um oben - nach einem Apéro - bei ziemlich guter Aussicht ein vorzügliches, wenn auch nicht wirklich leichtes Mittagessen zu geniessen.

 

Collage Max Frei © Zunft zum Widder

Anlass mit Damen 2011

Zunftmeister Christian Rahn bedankte sich in einer kurzen Ansprache für die überaus freundliche Einladung und die aufwändige Organisation. Die Aussicht auf dem Stanserhorn sei grossartig, sehe man doch auch noch etwas vom Kanton Zürich. Herzliche Glückwünsche gingen an die beiden Geburtstagskinder Martin Niedermann und Peter Pfister.

Der anschliessende Verdauungsspaziergang erwies sich möglicherweise als etwas kurz geraten, ging es doch via Bähnli und Car gleich zur Glasi Hergiswil, wo deren Geschichte mit einem wirklich kurzweiligen Museumsbesuch nachvollzogen werden konnte. Der Kanton Niedwalden liess uns auch dort nicht verhungern oder gar verdursten, womit auch die Happy Hour rechtzeitig eingeletet war. Die Gläser für die Fortsetzung in Zürich konnten gleich vor Ort erworben werden.

Auf der anschliessenden Rückfahrt konnte man die schönen Eindrücke (und den üblichen Stau um Luzern) bei angeregten Gesprächen auf sich wirken lassen. Ein schöner, interessanter und äusserst geselliger Anlass! Herzlichen Dank an Geri Odermatt und den Kanton Nidwalden.

Bericht Georg Steiger © Zunft zum Widder

Zurück