Anlass mit Begleitung

Anlass mit Damen 2013

Anlass mit Damen 2013

Zürich, 16. September 2013. Begrüsst wurde der zöiftige Tross von Angel Galledo, Leiter Support, der anschliessend Einblick in die Geschichte der städtischen Stromversorgung gab und überdies die zahlreichen Facetten der Energieerzeugung (erneuerbar - nicht erneuerbar) und deren Transformation und Verwendung aufzeigte. Auch der Standort eines Teils der Energiegewinnung war überraschend, wird doch ein solcher seit den zwanziger Jahren im Kanton Graubünden betrieben. Nach weiteren, doch einigermassen technischen, Erläuterungen und Ausführungen über nicht unbeträchtliche Kosten (insbesondere einer unterirdischen Anlage), das politische Spannungsfeld der geplanten 2000-Watt-Gesellschaft und deren technische Umsetzung, waren die Aufnahmefähigkeitsbatterien ziemlich leer. Dass der Strom nicht einfach aus der Steckdose kommt, ist allen bewusst. Was dahinter steht bis zu diesem Anlass eher weniger. Die anschliessende Führung durch die energiegeladene Unterwelt war äussert informativ und hoch interessant. Die fehlenden Energien wusste das EWZ mit einem grosszügigen Apéro zu kompensieren, der überdies ein gutes „Bödeli“ für den weiteren Abend schuf.

 

Collage von Marco Stocker © Zunft zum Widder

Anlass mit Damen 2013

Danach ging es in das brandneue Restaurant „Loft Five“, wo St. Niklaus Zünfter Markus Segmüller und seine Frau Daniela grosszügig einen weiteren Apéro offerierten (mit nochmaligem „Bödeli“!), bevor das eigentliche ausgezeichnete Nachtessen am Ende nun aber wirklich niemanden hungrig nach Hause gehen liess. Urs Keller musste bei dem von ihm gelieferten Kalbsstotzen gleich selber kompetent Hand anlegen und die im Unterwerk aufgenommene Überspannung fand im Niedergar-Bio-Ei einen schönen Ausgleich.

Ein schöner Abend, der zu Hause mit einem etwas bewussteren Ausknipsen der Nachttischlampe ein entspanntes Ende fand. Im Traum erschien die Quaibrücke im Jahre 1893 erleuchtet von 4000 Glühbirnen und einer begeisterten Menge. Ein Traum halt.

Georg Steiger © Zunft zum Widder

 

 

Zurück