Anlass mit Begleitung

Anlass mit Damen 2014

Anlass mit Damen 2014

©©Zürich, 8. September 2014. Traditionsgemäss führt die Zunft zum Widder unter der Leitung von Zunftmeister Dr. Christian Rahn immer im September einen Anlass durch, wo die Zünfter mit ihren Damen teilnehmen. Die Damen stehen dabei voll im Mittelpunkt des Abends. Es wird die Gelegenheit genutzt um sich bei einer interessanten Führung weiterzubilden. Das Gesellschaftliche kommt natürlich nicht zu kurz.

Der Zunftmeister der Zunft zu Wiedikon Dr. Felix Blumer war Ehrengast am Hammelessen 2014 der Zunft zum Widder. So entstand die Idee, ihn bei SRF Meteo zu besuchen. Unterstützt wurde er von SRF Meteo Chef Thomas Bucheli, seines Zeichens Zünfter der Zunft Witikon und von Ivo Sonderegger, ebenfalls Mitarbeiter von SRF Meteo. Mit so viel zöiftiger Prägung der Wettervorhersage ist sichergestellt, dass die Prognose für das Sechseläuten jeweils äusserst genau ist, jedenfalls was die Zeit angeht, während der die Zunft zu Wiedikon und die Zunft Witikon auf dem Umzug sind. Die Zunft zum Widder nimmt jedes Wetter in Kauf, wie es sich für Metzger gehört.

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Anlass mit Damen 2014

Die grosszügige angelegte Führung zeigte alle Einrichtungen von SRF Meteo. Insbesondere durften die Gäste vom Widder auch das Meteo Freiluft-Studio auf dem Dach des SRF Gebäudes besichtigen, von wo aus jeweils das Wetter nach der Tagesschau am Abend ausgestrahlt wird. Welch beneidenswerter Arbeitsort so hoch über Zürich. Und bei diesem lauen Spätsommerwetter genau nach Vorhersage von Felix war es doppelt schön und mehr als nur ziemlich sonnig. Während des 15 Minuten dauernden Aufenthalts auf dem Dach herrschte 100% Sonnenschein.

Felix erklärte uns auch im Detail, wie es zu seiner Prognose kommt. Er führte uns in die verschiedenen Modelle ein, mit denen die Wetterentwicklung berechnet werden kann. Uns wurde klar, dass das Wetter dem Chaos unterliegt und eine kleine Begebenheit wie das Verschütten von Wiediker Zunftwein beim Essen das Wetter komplett ändern kann. Und nicht nur das.

Nach der Führung fanden sich alle Gäste und die Gastgeber zum Essen im Personalrestaurant von SRF ein. Es wurde ein sehr feines Essen serviert. Nun war der gemütliche Teil am Zug, welcher bei einem zöiftigen Anlass keinesfalls fehlen darf.

Alle Informationen zu SRF Meteo finden sich hier und natürlich das aktuelle Wetter: SFR/METEO 

Der Anlass ging viel zu schnell vorbei. Gerne wären die Zünfter mit ihren Damen noch länger gemütlich beisammen gesessen. Aber am nächsten Morgen wartete wieder die Arbeit. Zum Glück müssen nicht alle bereits um 03:00 Uhr im Büro sein wie Felix Blumer wenn er Frühschicht hat. Vielen Dank Felix Blumer, vielen Dank Thomas Bucheli und vielen Dank Ivo Sonderegger. Es war einzigartig und grandios!

Jakob Bosshard © Zunft zum Widder

 

Zurück