Anlass mit Begleitung

Anlass mit Damen 2015

Anlass mit Damen 2015

Zürich, 21. September 2015. Der Pfarrer begrüsste eine grosse Schar von Widder Zünftern mit ihren Damen im wunderbaren Grossmünster unserer schönen Stadt Zürich. Es war eine aufgeräumte Stimmung und gespannte Erwartungshaltung, was man wohl sehen und hören würde. Jede Dame und jeder Zünfter war schon unzählige Male in diesem einmaligen Sakralbau. Doch es war klar, dass man heute Neues erfahren würde. Und man wurde nicht enttäuscht.

Christoph Sigrist führte wortgewandt und witzig durch die verschiedenen Räume der Kirche mit Hauptschiff, Chor, Krypta und Sakristei. Das Münster bekam dadurch für alle ein neues Gesicht. Man konnte kaum glauben, dass die Krypta zwischenzeitlich als Heizung für die Kirche benutzt wurde und dadurch viele der Kunstwerke und Malereien beschädigt oder zerstört wurden. Huldrych Zwingli machte Schluss mit der Krypta als letzte Ruhestätte und liess alle Gebeine aus der Kirche schaffen. Die wurden erst vor kurzem bei Bauarbeiten wieder gefunden und mussten dann kirchlich korrekt bestattet werden. Die Sakristei ist ein beneidenswerter Arbeitsort des Pfarrers. Hier fühlte man sich wohl und genoss die inspirierende Atmosphäre. Zunftmeister Georg Steiger bedankte sich für die freundschaftliche Führung welche interzöiftigen Charakter zeigte, da Pfarrer Sigrist Hottinger Zünfter ist.

Collage von Jürg Stucki © Zunft zum Widder

Anlass mit Damen 2015

Der Pfarrer schloss seine Führung damit, dass alle stets willkommen seien, ins Grossmünster zu kommen. Dies natürlich speziell am Sonntagmorgen, aber auch sonst. Und auch dann sei die Ansprache gratis.

Grosszügig liess uns der Pfarrer am Ende der Führung noch frei durch die Kirche schlendern und die Details entdecken. Dies betraf auch die Besteigung des Turms. Der Blick über Zürich war absolut einmalig an diesem Abend und das Treppensteigen absolut lohnenswert. Das klare Herbstwetter ermöglichte eine ungetrübte Sicht auf die Alpen und die ganze Stadt. Zu Recht nannten wir die unter uns liegende Welt unser schönes zu Hause.

Nach der interessanten Führung machten sich die Widder Damen mit ihren Zünftern auf den Weg zum Apero in den Weissen Wind. Dort wurde dann in der Turnhalle bzw. im Zunftsaal diniert. Sportlich wurde es aber nicht, denn das hatte man bereits bei der Führung hinter sich gebracht. Nun wurde fein gegessen und getrunken. Eine fröhliche Stimmung herrschte auf der Stube der Zunft zum Weggen. Und dies obwohl kein einziger Weggen Zünfter anwesend war. Was uns das wohl sagt?

Noch bis spät am Abend wurde der wunderbare Anlass genossen. Leider ist alles viel zu schnell vergangen. Der Abend bleibt aber in bester Erinnerung bis zum nächsten Anlass mit Damen.

Jakob Bosshard. 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

Zurück