Anlass mit Begleitung

Anlass mit Damen 2018

Anlass mit Damen 2018

Zürich, 1. Oktober 2018. Regierungsrat Mario Fehr war sichtlich in bester Stimmung als er die Zünfter der Zunft zum Widder mit ihren Damen im Kriminalmuseum begrüsste. Die Zunft hatte sich ebenfalls sehr auf diesen Tag gefreut. Es war zum Apero geladen und nach einer kurzen Rede von Mario Fehr sowie einer noch kürzeren von Zunftmeister Georg Steiger kam man bereits zum ersten gesellschaftlichen Teil. Im Vorraum zum Museum ist eine Waffenausstellung zu sehen und stimmte in den Besuch ein. Die Zünfter und ihre Damen unterhielten sich bestens.

Andreas Krebs und Bruno Richter übernahmen dann die Führung durch das Museum. Beide sind gestandene Mitglieder des Polizeikorps der Kantonspolizei Zürich. Sie führten in zwei Gruppen durchs Museum. Viele der illustrierten Fälle konnten sie aus persönlicher Erfahrung schildern, da sie entweder in der Ermittlung mit dabei waren oder selbst den Fall leiteten. Die Grössenordnung der kriminellen Energie stimmte nachdenklich. Es machte eindrücklich klar, wie wichtig die Arbeit der Polizei ist. Dies ist im aktuellen politischen Umfeld nicht einfach zu positionieren. Der Besuch macht klar, dass die heile Welt in der Schweiz ebenfalls nicht existiert und die Bedrohungen real sind. Umso wichtiger wird die Arbeit der Polizei. Man hat etwa den Terror der 70er Jahre auf mehrere Flugzeuge in der Schweiz mit grossen Verlusten fast wieder vergessen. Oder die Terrorgruppe, welche einen Sarin Gasanschlag in der Schweiz geplant hatte und der beinahe erfolgreich durchgeführt worden wäre, hätte die Polizei einen entscheidenden Hinweis nicht verwertet. Gewisse Fälle führten auch zu einem leichten Schmunzeln, da man sich selbst daran erinnerte. Da ist etwa der Postraub im Fraumünster, wo ja die Diebe wegen des zu kleinen Autos einen Teil der Beute stehen lassen mussten. Dummheit macht zum Glück den Verbrechern das Leben schwer. Es wurde neben der Arbeit zur Bekämpfung der Kriminalität auch ein sehr gelungener Film gezeigt, welcher das gesamte Spektrum der Einsätze der Kantonspolizei zeigt. Wir sind dankbar, dass es sie gibt und für uns arbeitet.

 

Collage von Jürg Stucki © Zunft zum Widder

Anlass mit Damen 2016

Anschliessend zum Besuch im Kriminalmuseum ging es ins Restaurant Boca Grande zum Nachtessen. Dort konnte man den Besuch im Museum mit Mario Fehr und den beiden Experten nochmals diskutieren und die vielen Fälle der Kriminalität vertieft analysieren. Es wurde aber vor allem die Freundschaft gepflegt, was immer im Kern eines jeden Zünfteranlasses steht und ganz besonders, wenn unsere Damen mit dabei sind.

Der Anlass mit Damen war ein Höhepunkt in der zöiftigen Agenda 2018. Ein wunderbarer Anlass, der in allerbester Erinnerung bleiben wird. Wir sind Mario Fehr sowie Andreas Krebs und Bruno Richter sehr dankbar für die Gestaltung und Durchführung.

Jakob Bosshard. 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

 

 

Zurück