Anlass mit Begleitung

Anlass mit Damen 2019

Anlass mit Damen 2019

Zürich, 23. September 2019. Der Präsident Gianni Infantino hatte sich entschuldigt und war mit gutem Grund am selben Abend in Milano, wo die Weltfussballerinnen und -fussballer geehrt wurden. Das wäre doch auch was gewesen, aber die Zunft zum Widder hatte unter der Führung von Zunftmeister Georg Steiger ein ebenso ansprechendes Programm mit der FIFA ob.

Wir alle haben von den Schwierigkeiten des internationalen Fussballs rund um die Zentrale der FIFA und ihren weltweiten Verbänden gehört. Letzthin war es etwas ruhiger geworden um die Präsidenten und ihre Korruptionsaffären, wenn auch das Debakel um Bundesanwalt Michael Lauber die Geschichten wieder etwas hat aufflammen lassen. Dennoch ist es allen bewusst, welche Rolle der weltweite Fussball spielt und wie stark er uns alle prägt bzw. beschäftigt. Umso mehr muss es uns freuen, dass eine so wichtige Organisation ihren Hauptsitz in Zürich hat. Sozusagen die Zentrale eines riesigen Geschäftes, das globaler nicht sein könnte.

Emanuel Femminis begrüsste die Damen und Herren der Zunft zum Widder im Foyer des riesigen FIFA Gebäudes. Bereits der Gang vom Parkplatz bis zum Haupteingang ist beeindruckend, auch wenn der Park mit Pflanzen aus der ganzen Welt im September nicht mehr die schönste Seite zeigt. Zuerst ging es ins grosse Auditorium, wo mit Video und Präsentation die Geschichte und die Organisation der FIFA erklärt wurde. Die Aufgaben der FIFA sind absolut vielfältig und gelten der Förderung des Fussballs. Im Zentrum steht die alle vier Jahre stattfindende Weltmeisterschaft, welche auch die Haupteinnahmequelle stellt, d.h. die FIFA finanziert sich fast ausschliesslich damit. Dabei wurde die steigende Bedeutung des Frauenfussballs aufgezeigt, aber auch der Nachholbedarf, den die Organisation der Verbände diesbezüglich noch zu meistern hat. Dieser Teil passte gut zum Anlass mit Damen, welche ja im Mittelpunkt des Anlasses der Zunft zum Widder standen. Letztlich hängt die FIFA zu 50% von den TV Rechten ab, die sie für jede Weltmeisterschaft verkauft. Ein echtes Klumpenrisiko für die Zukunft, da sich das stark wandelnde Konsumverwalten der Generation Y so langsam bemerkbar macht und TV absolut out ist.

 

Collage Jürg Stucki © Zunft zum Widder

Anlass mit Damen 2019

Im ganzen Gebäude war klar die Handschrift von Tilla Theus auszumachen. Damit war die Parallele zum heimatlichen Widder Hotel geschaffen, wo Tilla ebenfalls für die Architektur verantwortlich gezeichnet hatte. Es wurden im Sinne des Fussballs in allen Kontinenten auch Materialen aus allen Teilen der Welt verbaut. Damit kam klar the home of football zum Vorschein. Wahrlich ein einmaliges Gebäude und beneidenswert, wer darin arbeiten darf.

Nach der spannenden Besichtigung zog die Gruppe weiter zum Restaurant Altes Klösterli, welches bekanntlich umgeben vom Zoo liegt. Tierisch attraktiv. Und so war es genau. Die gemütliche Stube war einladend und die Bedienung freundlich und aufmerksam. Auch der Dreigänger konnte sich bestens geniessen lassen. Und das Wichtigste war wie immer die Pflege der Freundschaft, was ganz ausführlich zum Zuge kam. Ein sehr gelungener Abschluss des schönen Anlasses.

Beim nächtlichen Heimmarsch konnten noch einzelne Schreie der Elephanten, Affen oder waren es doch die Lemuren, ausgemacht werden. Der wunderbare Herbstanlass bleibt in allerbester Erinnerung mit einem echten Einblick in die grosse Welt des Fussballs und dem Pflegen der Gemeinschaft in der Zunft zum Widder. Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe des Anlasses mit Damen. Ein herzlicher Dank geht an Emanuel Femminis für die gelungen Führung sowie an Patrick Richter und Martin Niedermann für die Organisation und Durchführung.

Jakob Bosshard. 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

Zurück