Anlass mit Begleitung

Anlass mit Damen 2020

Anlass mit Damen 2020

Endlich kam wieder Leben ins vom Corona Virus eingedämmte Zunftleben und die Zunft zum Widder konnte am 21. September 2020 ihren traditionellen Anlass mit Damen feiern. Die Zunft genoss den Anlass entsprechend sehr. Mitzünfter und Arzt Reto Agosti gab einen sehr interessanten Vortrag über Botox und die verschiedenen Anwendungen, die weit über Schönheitsaspekte hinausgehen.

Um 18:00 Uhr trafen sich die Zünfter mit ihren Damen auf der Stube zum Apéro. Wie derzeit gefordert musste man Disziplin bewahren und sich Corona konform verhalten, was für alle nicht immer einfach ist, da man sich definitiv anderes gewohnt ist. Aber alle hielten sich tapfer und befolgten die Regeln. Und mit einem Glas Wein in der Hand war ja für stetige innere Desinfektion gesorgt. Die Stimmung war sehr gut.

Nach dem Apéro hielt unser Mitzünfter und Arzt Reto Agosti einen sehr spannenden Vortrag zum Thema Botox. Vor dem Vortrag war den meisten im Saal Botox bekannt als Mittel, die Falten im Gesicht zu glätten, was ja bei allen Anwesenden kaum erforderlich wäre, so ein Blick in die Runde zeigte. Nach dem Vortrag war allen klar, dass diese Anwendung eine Nebensache ist und Botox zum sehr effektiven Mittel für viele Erkrankungen eingesetzt wird unter anderem erfolgreich bei Migränepatienten.

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Anlass mit Damen 2020

Um Wikipedia zu zitieren, was denn Botox eigentlich wirklich ist, und nein, kein Schlangengift: Botulinumtoxin (BTX), auch Botulinum-Neurotoxin (BoNT), Botulismustoxin, Botulinustoxin, Botulin – bekannt auch unter dem Handelsnamen Botox für das erste Botulinumtoxin-Fertigpräparat – ist ein Sammelbegriff für mehrere sehr ähnliche neurotoxische Proteine. Die Neurotoxine werden von verschiedenen Stämmen der Bakterienspezies Clostridium botulinum, Clostridium butyricum, Clostridium baratii sowie Clostridium argentinense gebildet und ausgeschieden; es sind damit Exotoxine.

Es ging beim Vortrag weit nicht so wissenschaftlich zu und her wie hier in der Definition. Interessant ist, dass Botox ein Protein und hochgiftig ist und in der Anwendung sehr stark verdünnt in den Muskel gespritzt wird. Es zeigt den Effekt, den Muskel zu entspannen und hat damit heilende Wirkung. Reto erklärte den Prozess im Detail. Schon aus weniger als einem einzigen Gramm reinem Botox werden Millionen Dosen hochverdünnt produziert. Botox wäre in bereits kleinen Mengen tödlich und muss daher extrem sorgfältig behandelt werden, d.h. die richtige Dosis ist entscheidend. Das macht die Produktion sehr teuer, da enorme Sicherheitsmassnahmen für Transport und Handhabung nötig sind. Interessant war auch, dass der Einsatz bei vielen Krankheiten sehr erfolgreich ist. Reto erwähnte zwei Anwendungen, Migräne und Schielen. Während beim Schielen das einmalige Parallelrichten des Augenpaars im Vordergrund steht, können sich Migräne Patienten alle 3 Monate behandeln lassen und zeigen grosse Erfolge. Die Migräne verschwindet damit nicht aus dem Leben, aber eine regelmässige Behandlung lässt die leidigen Symptome praktisch verschwinden.

Reto führte dann auch zu geschichtlichen Hintergründen aus und erklärt die Zusammenhänge von Botox und der Schlacht bei Zürich in der napoleonischen Zeit. Wegen mangelnder Hygiene beim Herstellen von Würsten auf dem Schlachtfeld ergab sich eine natürliche Produktion von Botox, die tödlich wirkte. So fielen viele Soldaten gar nicht dem Feind im Kampf zum Opfer, sondern der eigenen unprofessionellen Verpflegung. Ein sehr spannender Vortrag, der von allen sehr geschätzt wurde. Nachzulesen ist alles im spannenden Buch von Reto Agosti, das nicht nur dem hochqualifizierten Leser Einblicke bietet:

https://www.kopfwww.ch/fachbuch-ueber-migraene-kopfschmerzen/

Nach dem Vortrag genoss man das feine herbstliche Menü und unterhielt sich bestens. Die Stimmung war sehr gut und man liess es sich schmecken.

Ein herzlicher Dank geht an Reto Agosti für den sehr interessanten Vortrag. Es war wunderbarer und gemütlicher Abend auf unserer Stube. Wir freuen uns, wenn wir trotz der Umstände nun zum einigermassen normalen Zyklus der Zunftanlässe zurückfinden dürfen. Wenn es auch mit Auflagen und Einschränkungen verbunden ist, so versuchen wir alles, dass die Anlässe durchgeführt werden können.

Jakob Bosshard. 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

Zurück