Anlass mit Begleitung

Anlass mit Damen 2004

Anlass mit Damen 2004

Zürich, 27. September 2004 In drei Gruppen wurden wir, etwas über achtzig Damen und Zünfter, sehr fachkundig und begeisternd geführt durch den tropischen Regenwald der Masoala-Halle, wo wir die natürlichen Zusammenhänge von Tier- und Pflanzenleben ausserhalb des Ursprungsgebietes kennenlernen und erleben konnten.

Nicht nur die Lemuren (Halbaffen) wie der Rote Vari oder der Weisskopfmaki konnten uns in ihren Bann ziehen, auch der Hammerkopfvogel und viele weitere Vögel, Frösche und Chamäleons konnten wir inmitten der vielen schönen Pflanzen entdecken und beobachten.

«Letztlich werden wir nur erhalten, was wir lieben. Wir lieben nur, was wir kennen. Wir kennen aber nur, was wir selber gesehen haben», schrieb der senegalesische Poet Baba Dioum. Der Zoo Zürich setzt sich mit seinem neuen Konzept ein für die Erhaltung der Artenvielfalt und hier speziell für das Masoala-Naturschutzprojekt auf Madagaskar + einem «Paradies auf Erden».

Viel zu schnell verlief die Zeit und die meisten werden wohl bald wieder hingehen.

Langsam hatte sich aber auch der Hunger gemeldet und so verschoben wir uns ins Restaurant Neu Klösterli, wo wir – die Bilder in der Fotogalerie zeigen es – uns nicht nur sehr gut verpflegt, sondern auch ausgezeichnet unterhalten haben. Wir erinnern uns an einen sehr gelungenen Anlass – und wer nicht mit dabei war, hat etwas verpasst!

Bericht von Peter Kuhn, © Zunft zum Widder.

 

Collage von Marco Stocker © Zunft zum Widder

Zurück