Anlass mit Begleitung

Anlass mit Damen 2002

Anlass mit Damen 2002

Zürich, 22. September 2002 «Wenn die Sonne nicht scheint, so bringen unsere Familien Sonnenschein in unser Leben», meint unser Zunftmeister Bernhard Rahn in seiner Begrüssung. Es ist wirklich nasskalt an diesem Sonntagmorgen Ende September, als sich kurz nach 10 Uhr über 50 Zünfter mit ihren Partnerinnen und Kindern auf dem Schiffssteg am Bürkliplatz besammelt und dort das Schiff besteigen.

Während die MS Linth mit Zwischenstationen auf der rechten und linken Seeseite den See hinauf fährt, macht es sich die grosse Zunftfamilie im unteren Vorderdeck gemütlich und geniesst den Weisswein und das feine Apérogebäck. Endstation ist Rapperswil. Ein kurzer Marsch bringt uns durch die Altstadt zum Rathaus in den historischen Ratssaal im zweiten Stock. Als Zünfter fühlt man sich heimisch in diesem Raum mit den farbigen und mit Familienwappen verzierten Glasscheiben. Das ausgedehnte Mahl mit Kalbs- als auch mit Schweinsbraten und vielen Beilagen ist vorzüglich. Für die musikalische Unterhaltung sorgen in bewährter Manier Aby und Freddy mit ihren Handorgeln und Gesang.

Der Zunftmeister weist darauf hin, dass wir heute in friedlicher Mission nach Rapperswil gereist sind. Damals anfangs des 14. Jahrhunderts war hier der Sitz der Opposition, die den Umsturz in Zürich plante. In der berühmten Mordnacht 1350 wehrten sich insbesondere die Metzger für die Zürcher Zunftordnung, die zu unseren besonderen Insignien führten - den Stadtfarben im Zunftwappen, dem Isengrind und dem Bär. Grausam war damals die Rache der Zürcher, die Rapperswil vollständig zerstörten und die 35 Missetäter räderten.

 

Collage von Marco Stocker, © Zunft zum Widder

Anlass mit Damen 2002

 

Im anschliessenden Stadtrundgang war noch mehr über die bewegte Vergangenheit dieser Stadt zu erfahren. Vom Kapuzinerkloster, der Stadtkirche St. Johann und dem Schloss führen die Geschichten in die Neuzeit, insbesondere dem Polen-Museum und deren Freiheitssäule als Zeichen der schweizerischen Verbundenheit mit den Völkern, die um ihre Freiheit kämpfen.

Wie beim Auszug am Sechseläuten hat sich der Harst getrennt in Teilnehmer des Stadtrundganges und Stubenhocker - und für die Kinder das Programm im Zoo. Erst um halb fünf haben sich alle wieder auf dem Dampfschiff nach Zürich eingefunden. Und denen, die dabei gewesen sind, ist der wärmende Sonnenstrahl zum Ausklang des gelungenen Familienausflugs zu gönnen.

Bericht von Matthias Kutter, © Zunft zum Widder.

 

Zurück