Anlass mit Begleitung

Anlass mit Damen 2006

Anlass mit Damen 2006

Zürich-Kloten, 25. September 2006 Es goss in Strömen, als wir uns über das Deck des alten "Terminals B" (heute immer noch Zuschauerterrasse) zu den zwei wartenden Bussen begaben, die uns zur Arbeitsstätte unseres Mitzünfters Beat Käch brachten. Diese befindet sich am nordwestlichen Rand des Flughafengeländes – Richtung Rümlang –, wo die Hauptstützpunkte der Berufsfeuerwehr Flughafen sowie des Rettungsdienstes beheimatet sind.

Nach einer kurzen Begrüssung durch Zunftmeister Matthias Kutter stellte uns der Head safety & security von unique airport (Flughafen Zürich AG), wie der offzielle Titel des Sicherheitschefs des Flughafen Zürich-Kloten lautet, eben Mitzünfter Käch, das Sicherheitssystem des Flughafens in eindrücklichen Worten, Bildern und Zahlen vor. Anschliessend präsentierten ein Hauptmann der Flughafenfeuerwehr den Betrieb der Feuerwehr und der Chef des Rettungswesens seinen Bereich.

 

Collage von Marco Stocker © Zunft zum Widder

Anlass mit Damen 2006

Zahlreiche internationale Vorschriften müssen eingehalten werden, damit ein Flughafen sicherheitsmässig überhaupt betrieben werden darf. So muss zum Beispiel jeder Punkt des Flughafengeländes innert drei Minuten erreicht werden können, was bedingt, dass die Feuerwehrmänner 20 Sekunden nach Eingang eines Alarms abgefahren sein müssen.

Im Anschluss an die interessanten Referate wurden uns die verschiedenen Feuerwehrautos und die Fahrzeuge des Rettungsdienstes eins zu eins gezeigt (inkl. Wasserwerferdemo).

Nach vielen interessanten Informationen gings zurück in den Terminal 2, wo die grosse Schar ein gutes Nachtessen erwartete.

Bericht von Thomas Bär, 1. Protokollführer, © Zunft zum Widder

Zurück