Diverse

Jahresschlusshock 2022

Jahresschlusshock 2021

Zürich, Zunft zum Widder, 12. Dezember 2022. Ab 19.00 Uhr füllte sich unser Widder-Saal mit Zünfter, Gesellen und Kandidaten zum Apéro und sodann begrüsste – pünktlich um 19.30 Uhr – unser neuer Zunftmeister Lucius Blattner die Anwesenden herzlichst zum Jahresschlusshock. «Es ist schön, dass heute so viele Zünfter, Gesellen und Kandidaten gekommen sind», hiess uns Lucius willkommen. Am Zunftmeistertisch fanden sich die beiden Alt-Zunftmeister Christian Rahn und Georg Steiger ein – wohl mit etwas Nostalgie? Oder um dem neuen ZM schützende Hilfe zu leisten?? Aber Lucius hatte das keineswegs nötig: «Ich bin ja ein ruhiger, bescheidener und vor allem hübscher Mensch», meinte Lucius mit Augenzwinkern. Und er führte uns durch «seinen» ersten Widder-Anlass mit Coolness, Humor und Fröhlichkeit!

Der Jahresschlusshock wird traditionell vom «Kabi-Fonds» finanziert, welcher schon seit langer Zeit von der Familie Binder geäufnet wird. Somit erteilte unser Zunftmeister Karl Binder (vulgo KaBi) das Wort: «Schon mein Vater selig hat den KaBi-Fonds ins Leben gerufen. Und früher gab es am Jahresschlusshock «nur» Fleischkäse, Brot und Bier», sagte KaBi. Später sei dann auch noch Wein dazu gekommen, erzählte er verschmitzt. Sein Vater habe sodann bis zu dessen Tod den KaBi-Fonds immer wieder aufgestockt, sogar mit einem testamentarischen Legat an die Widder-Zunft. «Nun ist der KaBi-Fonds langsam kleiner geworden, sodass ich mit meiner Schwester gesprochen habe, da wir ja diesbezüglich eine Erbengemeinschaft sind. Und wir beide sind zum Schluss gekommen, dass wir der Zunft zum Widder den KaBi-Fonds mit einer Schenkung wieder aufstocken!» Die anwesenden Zünfter, Gesellen und Kandidaten bedankten sich für dieses äusserst grosszügige Geschenk mit einem lang anhaltenden Applaus.

«Ganz, ganz herzlichen Dank, lieber Karl, für diese einmalige und grosszügige Spende, welche wir Widder-Zünfter sehr zu schätzen wissen», verdankte unser Zunftmeister diese aussergewöhnliche Spende.

Sodann genossen alle anwesenden das feine und hervorragende «KaBi-Jahresschlusshock-Menue»:

  • eine deliziöse Rindsbouillon mit Knochenmark;
  • sodann zweierlei saftig-feine Fleischkäse «Au Gust», begleitet von hervorragendem Kartoffelsalat;
  • und zum Abschluss ein gaumenbetörendes Tiramisù;
  • das alles umrandet von kühlem Bier, weissem Zunftwein «Zum Widder, St. Saphorin» sowie unserem Wahnsinns-Rotwein «Compleo» der Zürcher Staatskellerei.
Collage Marco Baur © Zunft zum Widder

Jahresschlusshock 2021

Danach präsentierten sich unsere vier Zunftkandidaten Dominic Wälchli, Nicolas Panchaud, Dominique Scheuer und Oliver Eugster, welche von unserem Vize-Zunftmeister Jakob Bosshard vorgestellt wurden. Zwar verhaspelte sich dieser kurz bezüglich deren Namen (es hatte ja doch einige Dominic/que’s) und jener der Zunft-Göttis (war aber nicht so schlimm), wodurch sich Jakob – zur ausserordentlichen Freude aller Anwesenden – zur Entschuldigung hinreissen liess, uns «für am Schluss Gin Tonic für Alle!» zu versprechen. «Danke, lieber Jakob», so die wohlwollende Reaktion von Lucius Blattner!

Die vier Zunftkandidaten traten ganz trendy in schwarzen Rollkragen-Pullis auf – und zwar für das einzigartige «Widder date», der ultimativen Dating-Show zwecks der Verheiratung der vier Kandidaten mit der «Widder-Braut», wie die Vier ausführten. Dominic, Nicolas, Dominique und Oliver beantworteten unzählige und z.T. sehr knifflige Fragen der «Dating-Voice» aus dem Off, wie beispielsweise «Was ist für Dich das Wichtigste bezüglich dem neuen Zunftmeister, Lucifer Blatter?». Herausgekommen ist bei der Antwort nicht viel Überzeugendes, aber doch immerhin erhielt Lucius von den vier «bockstössigen» (Quelle: Patent Ochsner, W. Nuss vom Bümpliz), Dating-Zunft-Anwärter einen Blumenstrauss mit 7 ROTEN ROSEN!!

In Anlehnung an das genannte Lied könnte die erste Strophe für unsere Vier wie folgt angepasst werden (frei nach Patent Ochsner):

"
De Widder vo Züri geit dür d'Strass
hübsch und süffig, wie nes Glas
so unerreichbar höch!
Vier bockstössigi Gselle-Buebe
schüüch und brav wie Schaf
schön fönfrisiert
chöme tubetänzig nöch.
Und d'Spargle wachse – im Widder-Saal –
mit 7 Rose a der Zahl!

"

Es war ein wirklich cooler und lustiger Sketch der «glorreichen Vier» und unser Zunftmeister Lucius verdankt unter grossem Applaus diese super-tolle Präsentation ganz herzlich! Die Anwesenden Zünfter forderte er auf, die vier Kandidaten in den nächsten Monaten auf Herz und Nieren zu prüfen, damit im nächsten Oktober einer Aufnahme in die Zunft zum Widder nichts mehr im Wege steht.

Es folgten noch zwei Berichterstattungen: Zuerst informierte Werner Gantenbein über das tolle Konzert unserer Harmonie Schlieren vom 26. November 2022, welches unter dem Titel «Very British» durchgeführt wurde. «Zuerst hörten wir nostalgische Musik aus den 30er- und 40er-Jahren. Danach wechselte das Programm und wird hörten u.a. Filmmusik, so z.B. Mary Poppins, später aber auch Rockiges von den Rollings Stones oder den Spice Girls», so Werni. Als hervorragender Moderator habe unser Zunftgeselle Maximilian Baumann durch den Abend geführt – super-cool! Werni wünschte sich zum Schluss, dass bei einem nächsten Konzert unserer tollen Zunftmusik viel mehr Zünfter, Gesellen und Kandidaten dabei sind – «es lohnt sich!»

Unser Vize-Zunftmeister, Jakob Bosshard, informierte sodann über das kommende Sechseläuten 2023. Nachdem ja wegen Corona das Sechseläuten zweimal hat verschoben werden müssen, ist nun – endlich – wieder eine Durchführung mit Neuplanung angesagt. Angefangen mit dem Gastkanton: es ist der Kanton Schwyz! Im Weiteren mit der der Zugsreihenfolge: Der Widder läuft an 16. Stelle, hinter der Zunft zur Saffran und vor den vereinigten Zünften zur Gerwe und zur Schuhmachern. «So können wir das Mittagessen und die Ansprachen geniessen und kommen immer noch zu einer guten Zeit auf dem Sechseläutenplatz an», freut sich Jakob. Wer nächstes Jahr für den Auszug gerne Sprecher vom Widder sein möchte, soll sich bei Jakob melden.

Nach dem Dessert erfolgten noch zwei Danksagungen durch unseren Zunftmeister. Lucius bat die Zünfter Balz Horber und Marco Stocker zu sich, um sich bei ihnen herzlich zu bedanken:

Balz hat jahrelang das Widder-Gästebuch mit grosser und einzigartiger Bravour geführt. «Deine Handzeichnungen waren und sind einmalig, lieber Balz; es sind wirklich tolle Bilder!», bedankte sich Lucius. Wer Lust und Freude daran hat, inskünftig unser Gästebuch zu führen, meldet sich einfach bei Lucius.

Marco leitete seit mehr als 21 Jahren das Fotografen-Team vom Widder. «Du hast unsere Zunfterlebnisse mit fotografischer Schönheit stets wunderbar begleitet, wofür wir Dir alle ganz herzlich danken. Und als Portrait-Fotograf bleibst Du uns ja zum Glück erhalten», so Lucius. Marco Stocker führte sodann aus, dass in seiner Zeit als Widder-Fotograf mehr als 28'000 Bilder geschossen worden sind. «Unser Archiv ist einmalig, da alle Fotos indexiert sind», informierte Marco. Im Weiteren hielt er die erste Digitalkamera in Händen, welche die Zunft vor 20 Jahren angeschafft habe. Diese Kamera übergab Marco Stocker symbolisch an Marco Baur, welcher die Leitung des Foto-Teams übernimmt.

Lucius schenkte den beiden verdienten Zünftern eine schmackhafte Widder-Wurst sowie je eine Flasche unseres neuen & guten Zunftweins, «den man darum nun auch mit gutem Gewissen verschenken kann!», so unser Zunftmeister.

Zum Abschluss dankte unser Zunftmeister allen Anwesenden herzlichst für ihre zoiftige Freundschaft und wünschte uns allen sowie unseren Familien ganz schöne und besinnliche Weihnachtstage und für 2023 Glück & Erfolg. «Ich freue mich, wenn wir uns bald an den kommenden Anlässen des nächsten Jahres wieder treffen werden. Bleibt bis dahin gesund und alles Gute», so Lucius.

Marco Baur, 1. & 2. Protokollführer

Zurück