Diverse

Lord Mayor Show 2009

Lord Mayor Show 2009

London, 14. November 2009. Begonnen hatte alles am Freitag, den 13., wobei nicht einmal das eher unfreundliche Wetter diesem Datum gerecht wurde. Die ansehnliche Delegation des Widders umfasste nebst Zunftmeister Christian Rahn die Zünfter Konrad Alder, Ruedi Berger, Christian Greb, Fritz Grob, Peter Gut, Edi Gubser, Matthias Kutter, Thomas Leeger, Martin Niedermann, Alex Scheuer, Kurt Schiesser, Georg Steiger, fast alle in Begleitung ihrer Ehefrauen. Nach erster Bekanntschaft mit einem typisch englischen Pub (the Black Friar), welches in Kürze zum Stammlokal avancieren sollte, ging es zum ersten offiziellen Teil, dem Nachtessen in der Butchers‘ Hall. Englischer Humor, gepaart mit ausgezeichnetem Essen (!!!) und herzlichster (sich über das ganze Wochenende hinziehender) Grosszügigkeit zeichneten diesen Anlass aus. Christian Rahn konnten nach Begrüssung durch den Master, Jeffrey Davis, und einer witzige Rede unseren englischen Freunden namens unserer Zunft eine Silberplatte überreichen, die bestens verdankt wurde. Der Abend war wegen des am nächsten Tage folgenden grossen Anlasses früh zu Ende, was Zeit für einen (oder zwei?) Schlummertrunk in besagtem Pub liess.

Fotos Kurt Schiesser und Georg Steiger / Collage Max Frei © Zunft zum Widder

Lord Mayor Show 2009

Bereits zu früher Stunde ging es am folgenden Tag kostümiert und in einer noch kleinen Delegation zur kathedralegrossen Guildhall, wo Christian Rahn anlässlich der sogenannten Presentation to the Lord Mayor, einen Weinverschluss in Form eines Böögs überreichen konnte. Der Lord Mayor verdankte dies ganz britisch und offenbar in Anbetracht seiner Liebe zum Wein mit dem Hinweis: "There won’t be much need for this“. Die Anwesenden waren jedenfalls auch so entzückt über unsere Kostüme (was angesichts der Robenvielfalt der Engländer nun wirklich ein Kompliment ist), dass es gleich einen Sonderapplaus in einer doch sehr formellen Umgebung gab. Draussen schien wider Erwarten die Sonne und unsere ganze Delegation fand sich zusammen mit den meisten Ehefrauen (alle natürlich in der Tracht) im Tross der Metzger wieder, welcher von einem riesigen aufgeblasen Fleisch - Rack angeführt wurde. Das schöne Wetter hielt allerdings nicht sehr lange an und nach vereinzelten kleineren Regengüssen, welche den Wechsel zur Pellerine notwendig machten, wollte dann das Wetter gar nichts mehr von der Parade wissen. Heftige Windböen, begleitet von Regenschauer, liessen nicht nur die Schuhe nass werden, was angesichts der jubelnden Zuschauer allerdings schon fast vergessen ging. Zurück im Hotel war man allerdings froh um ein heisses Bad. Danach ging es weiter mit einer Fahrt auf der Themse, welche ursprünglich mit einem Feuerwerk hätte enden sollen. Diese musste aber wegen des stürmischen Wetters abgesagt werden, was durch den Master klassisch kommentiert wurde:

Whether the weather be fine
Or whether the weather be not
Whether the weather be cold
Or whether the weather be hot
We'll weather the weather
Whatever the weather

Whether we like it or not.

So wurde in gemütlicher, freundschaftlicher Gesellschaft, bei viel Wein und  nun eher wirklich englischem Essen manch interessantes Gespräch geführt. Ein Überraschungsbesuch des neuen Lord Mayor war ein weiterer Höhepunkt! Auch dieser Anlass war schon früh zu Ende und der wieder aufkeimende Hunger wurde durch ein weiteres heiteres  Nachtessen in einem Restaurant, zu welchem uns einige (offensichtlich auch noch hungrige) butchers geführt hatten, fortgesetzt. Besten Dank an Ian Kelly!  Am nächsten Tag hiess es Abschied von einem schönen Wochenende nehmen. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an Koni Alder und dem clerk (Stubenmeister) der butchers, Tony Morrow,  für die Organisation!

Georg Steiger © Zunft zum Widder

 

Zurück