Diverse

Widder-Brunch auf dem Bauschänzli

Widder-Brunch auf dem Bauschänzli

Zürich, 4. Juli 2021. Um 11:00 Uhr trafen wir uns – da und dort noch ein bisschen unsicher: «Können wir uns jetzt eigentlich wieder die Hand geben?», fragten sich viele. Aber schnell waren Corona und Berset vergessen («bisch au g’impft, gäll?») und die Begrüssungen waren allesamt freudig und herzlich. Es tat uns allen gut, sich wieder zu sehen und die Stimmung stieg noch mehr, als man plötzlich schöne, rote Widder-Westen erblickte – eine Delegation unseres Zunftspiels war angekommen und begleitete unseren Apéro mit toller Musik.

Die Begrüssungsrede unseres hochgeachteten Herrn Zunftmeisters wurde passend mit dem Sechseläutenmarsch angekündigt – Musik in unseren Ohren! Hätte unser Sechseläutenmarsch einen Text – alle hätten aus voller Kehle mitgesungen! Georg Steiger begrüsste alle Zoiftersfrauen, Mitzünfter, Gesellen und Kinder herzlich zum traditionellen Widder-Sonntagsbrunch. Zwar habe es diesen Anlass vorher noch gar nie gegeben, aber jede Tradition müsse ja irgendeinmal anfangen! Jedenfalls freute sich unser Zunftmeister sehr, die Anwesenden nach dieser langen Zeit wieder zu sehen.

Collage Marco Stocker @ Zunft zum Widder

Widder-Brunch auf dem Bauschänzli

Georg war wie gewohnt frisch und ‘buschper’ und stellte bei seiner Begrüssung insbesondere fest, dass die meisten von uns nach der Corona-Zeit noch besser als vorher aussehen würden, natürlich mit gewissen Ausnahmen (die er aber nicht speziell erwähnen wolle, weil er ja nicht ständig über Lucius Blattner reden könne…).

Besonders bedankte sich unser Zunftmeister bei der Widder-Musikdelegation unter der Leitung von Felix für den fulminanten Klangauftakt und jenen besonderen Marsch, welchen er – so erinnere er sich – vor langer Zeit doch auch schon mal gehört habe. Mit der Vorfreude auf die gewohnt fantastische, musikalische Unterhaltung verdankten alle Anwesenden den Auftritt unserer Musik mit riesengrossem Applaus.

Georg ist ja nicht nur unser Zunftmeister, sondern auch geschichtlich äusserst bewandert. Mit konziser, historischer Präzision erklärte er den Anwesenden, dass wir uns auf dem Bauschänzli befänden, welches Teil der alten zürcherischen Verteidigungsanlage gewesen sei. Somit sei dies – hoffentlich – auch der perfekte Ort, um sich gegen das derzeit unzuverlässige ‘Herbstwetter’ zu wehren. «Gastronomisch haben wir uns der Wetterlage ja angepasst und servieren heute ein typisch züricherisches Gericht», so Georg, «nämlich einen bayrischen Brunch mit Brezn, Weisswurst, süssem Senf und Bier!». Halt alles, was man an einem so herbstlichen Oktoberfest bekomme könne.

Aber im Wesentlichen sei ihm das Wetter egal solange es nicht ‘Katzen hagle’, führte Georg aus. Wichtig sei ihm nur, dass wir heute alle gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringen können. Und schliesslich verband unser hochgeachteter Herr Zunftmeister damit die Hoffnung, dass wir nunmehr in eine zoiftig-unbeschwerte Zukunft blicken können.

Mit herzlichem Dank an die Organisatoren und allen, welche heute dabei seien, wünschte Georg nochmals einen schönen, entspannten Widder-Brunch sowie einen wunderbaren Sonntag. Mit grossem Applaus haben die anwesenden Zoifter, Zoiftersfrauen, Gesellen und Kinder die Worte unseres Zunftmeisters verdankt und genossen – regenfrei bis zum Schluss! – das zoiftig-freundschaftliche Wiedersehen.

Marco Baur, 1. Protokollführer der Zunft zum Widder, © Zunft zum Widder

Zurück