Diverse

Widder-Grillplausch bei Hornecker’s (2021)

Grill Event 2021

Oberglatt, 28. August 2021. Um 14:00 Uhr trafen wir uns im (zum Glück) wasserdichten Zelt bei der Metzgerei Ziegler. Angesichts der Wetterlage war nicht ganz klar, ob unser Widder-Grillplausch ein Sommerevent, oder schon bereits ein Herbstanlass sei. Aber das war auch vollkommen egal, denn die vielen freudigen Gesichter bei den Kindern, Partnerinnen und Zoifter zeigten uns allen: «Schön, dass wir uns wieder treffen und gemeinsam feiern können!».

In seiner Begrüssung hat unser hochgeachteter Herr Zunftmeister vorab die zahlreichen Kinder herzlich willkommen geheissen. Auf sie würden ja noch viele Aufgaben warten, von denen sie noch gar nichts wüssten (Anmerkung der Redaktion: gemeint war das Wursten) aber vor allem bat Georg die Kinder am heutigen Grillplausch nicht so viel Bier und Wein zu trinken, wie das letzte Mal!

An die Partnerinnen und Zoifter gerichtet freute sich unser Zunftmeister, dass wir angesichts der wieder steigenden Coronazahlen unseren Grillplausch trotzdem durchführen konnten. Aber es sei ja dafür gesorgt, dass wir uns alle mit Alkohol genügend desinfizieren können. Insbesondere sei es aber schön, dass wir uns heute wieder treffen können und er hoffe, dass dies nun auch für die künftigen Anlässe so bleibe. Darum sind wir alle froh über die geplante Zertifikatspflicht, die dann auch im Widder-Saal gelten würde, wodurch wir uns an den Zunft-Anlässen ganz frei und ohne Maske bewegen können.

Collage Adrian Bangerter © Zunft zum Widder

Grill Event 2021

Georg bedankte sich herzlich bei Joëlle und Ronny Hornecker, welche uns erneut das Gastrecht bei ihrer Ziegler-Metzgerei gewähren. Der Dank gelte auch dem ganzen Team, das diesen Anlass – wie schon letztes Jahr – bis ins Detail perfekt für uns vorbereitet hat. Verbunden mit seinem Dank überbrachte unser Zunftmeister den Hornecker’s den traditionellen Widder-Wurstkorb – nein natürlich nicht! Sondern vielmehr etwas Feines und Flüssiges zum Trinken: einen schweren Ribera del Duero, weil ja auch das Leben nicht immer so leicht sei …

Zum Abschluss wünschte Georg uns allen einen wunderschönen Anlass und er würde sich natürlich freuen, wenn wir diesen tollen, zoiftigen Familienanlass auch in Zukunft machen können.

Ronny Hornecker verdankte die zunftmeisterlichen Begrüssungsworte ganz herzlich; auch Joëlle und er freuen sich, dass dieser schöne Familienanlass wieder durchgeführt wird. Weiter orientierte Ronny alle Anwesenden über den abwechslungsreichen Grillplausch: Für die Kinder das traditionelle Wursten unter fachkundiger Anleitung, dann das lautstarke Fussballspielen im Hof und – das durfte natürlich nicht fehlen – das von ihrer Tochter Laura perfekt aufgebaute und fetzige Büchsenschiessen! Dann gab es für alle wiederum die spannende Betriebsbesichtigung der Metzgerei Ziegler: schon unglaublich, wie viele Arbeitsschritte, Maschinen und Gerätschaften für die Fleischverarbeitung notwendig sind! Am eindrücklichsten waren die Lagerräume, auch wenn es dort mitunter nicht nur kalt, sondern bei einigen infolge Minustemperaturen sogar saukalt war!

Wir konnten sodann im gemütlichen Grillzelt platznehmen. Joëlle und ihr Team haben alle Tische wunderschön mit feinen Kräutern und schmackhaften Cherry-Tomätli dekoriert, die wir dann am Schluss sogar als Bhaltis nach Hause nehmen durften. Natürlich war auch für das leibliche Wohl in jeder Hinsicht gesorgt, ob mit flüssiger oder fester Nahrung. Unter vollem Einsatz unserer «Jungen» haben die Widder-Gesellen(Kandidaten) nicht nur das Parking, sondern vor allem auch den Ausschank perfekt für uns organisiert und durchgeführt.

Vom Feuer kamen – mit viel Liebe grilliert – die besten Wurst- und Fleischwaren auf unsere Teller, begleitet von einer Vielzahl feinster Salate sowie knusprigen Büürli. Die Variationen kannten keine Grenzen und das Ziegler-Team erfreute uns mit speziellen Röstbrot/Rindfleisch/Schwiinswürschtli-Kreationen bis hin zu fein Geschnittenem aus Herz und Leiste. Eine wahre Freude für jede und jeden fleischliebhabende/n Widder-Partnerin und Widder-Zünfter!

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Grillplausch.

Marco Baur, 1. Protokollführer

Zurück