Hammelessen
Hammelessen 2005
Hammelessen 2005
Zürich, 11. Juni 2005. Am diesjährigen Hammelessen durften wir die nachstehenden Gäste in unserem Zunftsaal empfangen:
Ehrengäste:
- Zunft zur Schmiden: Jürg Guggisberg, Zunftmeister Dr. med. Martin von Ziegler, Stubenmeister
- Zunft Fluntern: Hans Diehl, Statthalter u. Delegierter ZZZ Rainer Feh, Zunftpfleger
- Zunft zur Letzi: Hannes Ziegler, Zunftmeister Urs Thäler, Zeugwart
Sechseläutensprecher:
- Zunft Hard: Ernst A. Widmer
- Zunft Höngg: Max Furrer
- Stadtzunft: Christian Bättig
Hammelessen 2005
Wir haben an diesem Abend aber nicht nur gegessen und getrunken, sondern neben diesen fleischlichen Genüssen auch geistige Nahrung zu uns genommen. Dafür waren unser Zunftmeister Matthias Kutter mit seinen launigen „Bären-Reden“ sowie die eingeladenen Zunftmeister verantwortlich, die uns allesamt mit ausgezeichneten und witzigen Reden unterhielten.
Die Gunst der frühen Stunde kam dem Zunftmeister der Zunft zur Schmieden - Jürg Guggisberg - zuteil, die er bravourös nutzte. Er war in Begleitung von Stubenmeister Martin von Ziegler. Der verhinderte Zunftmeister zu Fluntern Felix E. Müller (als Chefredaktor der NZZ am Sonntag hat er das Motto: „Am Samstag nie!“) wurde bestens durch den Statthalter Hans Diehl und den Zunftpfleger Rainer Feh vertreten. Hier kam eben die eigentlich korrekte Bezeichnung für den „Vize“ in idealer Weise zur Geltung.
Schliesslich meisterte auch der Zunftmeister der Zunft zur Letzi - Hannes Ziegler - seine Aufgabe mit Bravour, und dies trotz vorgerückter Stunde. Der an (Alters-)Jahren älteste Zunftmeister ist in beneidenswert guter Form. Er wurde begleitet von Zunftpfleger Urs Thäler.
Bericht von Thomas Bär, © Zunft zum Widder