Hammelessen

Hammelessen 2008

Hammelessen 2008

Zürich, 14. Juni 2008. Danach ging es pünktlich in den Zunftsaal, wo Zunftmeister Dr. Matthias Kutter nach appetitanregendem Auftakt des Jodlersextetts um 19.05 Uhr den Abend offiziell eröffnen konnte.

Begrüsst werden konnten insbesondere die offiziellen Delegationen der Zunft zur Saffran (Zunftmeister Hans G. Syz und Zunftschreiber Philip Hess), der Zunft zur Waag (Zunftmeister René Kalt und Zunftschreiber Dr. Balz A. Gut) sowie der Zunft zu Wiedikon (Zunftmeister Kaspar Luchsinger und Zeugwart Ruedi Kull). Anwesend waren überdies die Zunftmeister Thomas Sauber (Zunft Riesbach) und Jürg Dangel (Zunft Wollishofen). Die eingeladenen Sprecher des letzten Sechseläutens hatten sich alle kurzfristig entschuldigen lassen bzw. waren wohl in der Fanmeile verschollen gegangen. Einzig der Sprecher der Zunft zur Waag aus dem Jahre 2007 hatte seinen Weg in den Widder nach vielen Anläufen doch noch gefunden.

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Hammelessen 2008

Um gar nicht erst Hungergefühle aufkommen zu lassen, ging es dann flugs zum ersten Teil des Nachtessens, den saftigen Hammen (zusammen mit dem Apéro-Speck grosszügig gespendet von Hans Surber und geliefert von Mitzünfter und Metzgermeister Aschi Hänni) gefolgt von der ebenso saftigen Rede unseres Zunftmeisters über Banken und Kommunikation. Danach liess der Zunftmeister der Zunft zur Saffran, Hans G. Syz mit viel Witz die Heiterkeit im Saal steigen. Dem ausgezeichneten Hammel als zweiten Teil des Nachtessens (grosszügig gespendet von Ruedi Berger und geliefert von Mitzünfter und Metzgermeister Ernst Schoch) folgten die pointierte Rede des Zunftmeisters der Zunft zur Waag, René Kalt, der sein Herz für unseren Bären entdeckt hatte sowie abschliessend die gastrokritischen Ausführungen des Zunftmeisters zu Wiedikon, Kaspar Luchsinger.

Nach Dank und Abschlussworten ging der offizielle Teil um ca. 23.30 Uhr zu Ende. Inoffiziell wurde es einiges später!

Bericht von Georg Steiger © Zunft zum Widder

 

Zurück