Hammelessen

Hammelessen 2009

Hammelessen 2009

Zürich, 13. Juni 2009. Zunftmeister Christian Rahn konnte nach besinnlichem Auftakt durch das Jodler Sextett eine Rekordzahl Zünfter begrüssen, was wohl – nebst dem Wetter - auch dem Umstand zuzuschreiben war, dass ausnahmsweise (!) mal kein Grossanlass für Abwesenheit sorgen konnte.

Begrüsst wurden sodann die Delegationen der Zunft zur Meisen (mit dem neuen Zunftmeister Franz von Meyenburg sowie Stubenmeister Alfred Sulzer), die Zunft zum Kämbel (Zunftmeister Beat Fenner und Zunftpfleger Willy Weber) sowie die Zunft St. Niklaus (Zunftmeister Willy Günther und Statthalter Jürg Egli). Anwesend waren sodann die Sprecher des Sechseläutens 2009 (Bernhard Steuri, Zunft zum Kämbel; Walter L. Blum, Zunft zu Wiedikon). Der Sprecher der Zunft Wollishofen, Niklaus Traber liess sich kulinarisch entschuldigen. Für den von ihm (für den Apéro) gespendeten Rohschinken an dieser Stelle besten Dank!

Collage Daniel Schiesser © Zunft zum Widder

Hammelessen 2009

Nach dem Begrüssungsreigen ging es zum ersten Gang, den Hammen (zusammen mit dem Speck grosszügig gespendet von Christian Rahn und geliefert von Mitzünfter Felix Bär) und danach zur Rede unseres Zunftmeisters, welcher thematisch korrekt Schaf und Wolle geschickt in die aktuelle Bonusthematik einzupassen wusste. Quasi als nachgelagertes Amuse Bouche konnte Franz von Meyenburg mit viel klugem Witz die Anwesenden erfreuen, bevor es dann zum zweiten Gang ging, dem Hammel (grosszügig gespendet von Alt-Stubenmeister Hanspeter Meyer und ebenfalls geliefert von Felix Bär). Als doppelter Digestiv folgten die überaus witzigen Reden des Zunftmeisters der Zunft zum Kämbel, Beat Fenner und die nicht minder witzigen Ausführungen des Zunftmeisters der Zunft St. Niklaus, Willy Günther.

Es ist kein Wunder, dass sich die gute Stimmung noch weit über den offiziellen Schluss um ca. 23h15 Uhr hinauszog. Ein gelungener Anlass - wie immer!

Bericht von Georg Steiger © Zunft zum Widder

 

Zurück