Hammelessen

Hammelessen 2010

Hammelessen 2010

Zürich, 12. Juni 2010. Entsprechend standen im Innenhof des Hotels Widders, in welchem wie immer bei  schönem (diesmal wohl eher wolkigen) Wetter der Apéro abgehalten wird, Zünfter und Gäste dicht gedrängt und unterhielten sich bei dem einen oder anderen Glas (was bei den nicht eben kühlen Temperaturen auch nicht weiter verwunderlich war) blendend.

Bevor der offizielle Teil beginnen konnte, gab es bereits einen ersten Höhepunkt:  Vor dem Eingang zum Zunftsaal  wurde die von den im Jahre 2009 aufgenommenen Marco Baur und Matthias Hauser gestiftete neue (oder doch alte….) Widderfahne feierlich im noch vorläufigen Format eingeweiht.

Im Zunftsaal konnte anschliessend nach gewohnt stimmiger Einleitung durch das Jodler-Sextett, Zunftmeister Dr. Christian Rahn die anwesenden Zünfter und deren persönliche Gäste begrüssen. Willkommen geheissen wurden auch die Delegationen der Zunft zur Schiffleuten (Zunftmeister Dr. Thomas Sprecher und Stubenmeister Marc Wegenstein) und der Zunft zu den Drei Königen (Zunftmeister Dr. Pius Schmid und Beisitzer Bendicht Stuber). Der Zunftmeister der Zunft zu Oberstrass, Beat Sigg, musste samt Begleitung bedauerlicherweise absagen. Begrüsst worden konnte sodann ein Vorstandsmitglied des ZZZ, nämlich die seit zehn Jahren für den Billetverkauf verantwortliche Kathrin Zehnder–Hatt.

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Hammelessen 2010

Im Gegensatz zu den eher kümmerlichen Erfahrungen anlässlich der EM von 2008 waren sämtliche eingeladenen Sechseläuten - Sprecher aus dem Jahre 2010 anwesend (Rolf Schläpfer von der Zunft zur Schmiden, David Geering von der Zunft St. Niklaus sowie René Nägeli von der Zunft Witikon).  Anwesend war auch der Sprecher der Zunft Wollishofen aus dem Jahre 2009, Niklaus Traber, der sich im vergangenen Jahr durch eine grosse Portion herrlichen spanischen Schinken hatte vertreten lassen!

Danach ging es zum ersten Gang, den Hammen (zusammen mit dem Speck gespendet von Peter Rahn und geliefert von Urs Keller).

Nach einer witzigen Einleitung des Zunftmeisters  konnte  Dr. Thomas Sprecher die Anwesenden mit einem humoristischen Feuerwerk begeistern. Das Material hätte wohl für mehr als eine Rede gereicht. Dr. Pius Schmid stand ihm im Anschluss in nichts nach und sorgte ebenfalls für viel Gelächter. Der zweite Gang, der ausgezeichnete Hammel (gespendet von Fritz Grob und ebenfalls von Urs Keller geliefert) war damit glänzend umrahmt.

Nach Dank des Zunftmeisters an alle Beteiligten ging der offizielle Teil schon einigermassen früh zu Ende, was entsprechend mehr Zeit für den inoffiziellen Teil liess, der im geselligen Rahmen noch lange andauern sollte.

Bericht Georg Steiger © Zunft zum Widder

 

Zurück