Hammelessen

Hammelessen 2012

Hammelessen 2012

Zürich, 9. Juni 2012. Die Widder-Zünfter sowie die geladenen Gäste freuten sich nach dem trüben, nassen und kalten Sechseläuten, den Apéro auf dem Münzplatz bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein zu geniessen. Als Überraschung spielte das erste Mal am Hammelessen unsere hervorragende Zunftmusik auf dem Münzplatz auf. Umrahmt von den rassigen Klängen des Musikvereins Harmonie Schlieren ist es immer eine schöne und gute Gelegenheit mit den Zünftern, deren persönlichen Gästen sowie den geladenen Zunftmeistern anzustossen und einige Worte zu wechseln.

Nach der musikalischen Einstimmung unseres Zunftspiels im Zunftsaal, eröffnete pünktlich um 19.00 Uhr der Zunftmeister Christian Rahn das offizielle Hammelessen und begrüsste alle Anwesenden vor allem die Delegationen der Gesellschaft zur Constaffel (Constaffelherr Thomas K. Escher und Vize-Constaffelherr Thomas Enzler), der Zunft zur Zimmerleuten (Zunftmeister Dr. iur. Rudolf Bodmer und Vorsteher Dr. med. Andreas Desbiolles) sowie der Zunft Hottingen (Zunftmeister Dr. iur. Martin Eckert und Zeugwart Adolf Vogel).

Wie es sich gehört, lädt man nicht nur EINEN Eckert sondern dann gerade BEIDE Eckerts ein. Somit wurde auch Vater Peter Eckert (Altstubenmeister Zunft Hottingen) offiziell an das Hammelessen eingeladen und von Zunftmeister Dr. Christian Rahn entsprechend begrüsst. Als weiteren Gast am diesjährigen Hammelessen nahm auch Dr. Andreas Weidmann, Vorstandsmitglied des ZZZ sowie Kommunikationsverantwortlicher und Mediensprecher des Zürcher Sechseläutens, teil. Im Weiteren freuten sich die Widder-Zünfter auch über die Anwesenheit des vielleicht grössten, mindestens aber längsten Sprechers des Sechseläutens, nämlich Fernsehmoderator Prof. Dr. Thomas Gysler von der Zunft Fluntern.

Collage Marco Stocker © Zunft zum Widder

Hammelessen 2012

Wie immer am Hammelessen, wurden auch die Sprecher vom diesjährigen Sechseläuten eingeladen (Angelo Peetschen, Zunft Hard, Nicolai Nussbaumer, Zunft zur Oberstrass). Der dritte Sprecher, Mario Brun del Re von der Letzi musste sich leider entschuldigen. Nach diesen begrüssenden Worten freuten sich dann alle auf den Hammen (grosszügigerweise gespendet von Thomas Leeger und geliefert von Mitzünfter und Metzgermeister Urs Keller). Nach der musikalischen Einlage unseres Jodlersextetts und der Rede des Zunftmeisters Christian Rahn, erfreuten wir uns der Rede des Constaffelherrs. Anschliessend genossen wir den Hammel (grosszügigerweise gespendet von Werner Gantenbein und ebenfalls geliefert von Stubenmeister Urs Keller).

Damit dann genügend Zeit blieb um den Hammen und den Hammel zu verdauen, standen die nächsten Reden von Zunftmeister Dr. Rudolf Bodmer der Zunft zur Zimmerleuten, sowie von Zunftmeister Dr. Martin Eckert der Zunft Hottingen auf dem Programm. Bei diesen launigen, amüsanten und äusserst unterhaltsamen Reden wurden die Lach-/Bauchmuskeln arg in Anspruch genommen, so dass die Verdauungssäfte etwas darunter zu leiden hatten. Beim anschliessenden Dessert ("gebrannte Creme" in Anspielung auf den Brand des Zunfthauses der Zimmerleuten) konnte man sich dann von diesen brillanten Reden wieder etwas "erholen".

Auch das diesjährige Hammelessen war wiederum ein Höhepunkt im zöiftigen Widder-Leben. Nach den Dankes- und Abschiedsworten des Zunftmeisters um ca.23.30 Uhr blieben dann die "Stubenhocker" noch eine lange Zeit auf der Stube und liessen diesen unterhaltsamen Abend gemütlich bei einem Glas (oder auch zwei) Bier ausklingen.

Bericht Kurt Schiesser © Zunft zum Widder

 

Zurück