Hammelessen

Hammelessen 2014

Hammelessen 2014

Zürich, 14. Juni 2014. Die Zunftmusik Musikverein Harmonie Schlieren verwöhnte Zünfter, Ehrengäste, Gäste, Gesellen gleichermassen beim Apero des Hammelessens. Da das Konzert öffentlich auf dem Münzplatz stattfand, kamen auch diverse Passanten und Stadtbummler zum vollen Genuss. Einmal mehr überbot sich unsere Zunftmusik mit einem reichen Bouquet an Liedern. Beim Sirtaki konnte sich mancher kaum zurückhalten um nicht sofort los zu tanzen.

Der Zunftmeister Dr. Christian Rahn eröffnete dann pünktlich um 19 Uhr das Hammelessen 2014. Speziell begrüsste er seine Ehrengäste der Zunft:

 

 

Zunft zur Schmiden

Rolf Schläpfer, Zunftmeister / Beat Messerer, ZZZ-Delegierter
  Ver. Zünfte zur G&S Marc von Schulthess, stillst. Zunftmeister / Felix M. Huber, Alt-Zugchef
  Zunft zu Wiedikon Dr. Felix P. Blumer, Zunftmeister / Roland Duppenthaler, Kostümchef

  Präsidentin der künstlerischen Kommission des Zentralkomitees der Zürcher Zünfte (ZZZ) Frau Anne-Catherine Hatt
       
___________________________________________________________________________________________________
       
  Gesellschaft zur Constaffel Jan Wetter, Sprecher 2013 (entschuldigt)

  Zunft zur Meisen Hansueli Pestalozzi, Sprecher 2014 (entschuldigt)
  Zunft zur Waag Tobias Steiner, Sprecher 2014
  Zunft Höngg Jean-Pierre Grossmann, Sprecher 2014

Neben den Ehrengästen sind zahlreiche Zünfter, Gesellen und persönliche Gäste anwesend. Speziell begrüsste der Zunftmeister auch die Jodler unseres Jodler-Sextetts TV Alte Sektion Zürich, die zu unserem schönen Anlass stets dazugehören. Sie sollten die Zünfter mit verschiedenen alten und neuen Liedern unterhalten. Das Sextett übertraf sich selbst und erntete grossen Applaus.

Im Zentrum des Festes stehen das Fleisch und speziell natürlich der Hammel, das Fleisch des Wappentiers unserer Zunft. Erfreulicherweise nimmt der Fleischkonsum in der Bevölkerung wieder zu und ganz in diesem Sinne liessen es sich alle Anwesenden schmecken. Der Hammel und als Vorspeise auch der Hamme waren hervorragend.

Hammelessen 2014

Die drei Ehrengäste und der Zunftmeister der Zunft zum Widder lieferten sich dann im Laufe des Abends die erwarteten Rede Duelle. Genauso hochkarätig wie in der Einladung erwähnt war auch die Qualität der Reden. Es war zöfitige Redekunst auf höchstem Niveau. Die Anwesenden waren köstlich unterhalten.

Dieses Jahr wurden der Apéro von unserem Mitzünfter Werner Steiner, der Hamme und der Speck von unserem Mitzünfter Albert Niedermann und der Hammel von David und Emanuel Hess gespendet. Dafür sind wir ihnen sehr dankbar und haben es sehr genossen.

Die Zünfter, Gesellen und Gäste blieben noch lange auf der Stube und liessen es sich bei Mitternachtsverpflegung und Bier gut gehen. Einige zog es noch zum WM Fussballspiel England gegen Italien und machten so klar, dass die zöiftige Freundschaft auch beim Fussball voll und ganz gepflegt werden kann. Ein schönes Fest ist leider schon verklungen. Die schöne Erinnerung und die Vorfreude an den nächsten schönen Sommeranlass der Zunft zum Widder bleiben.

Jakob Bosshard. 1. Protokollführer der Zunft zum Widder

 

Zurück